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Düsseldorf
23.06.2016

Wenn der Bote zwei Mal klingelt: Viele Beschwerden bei der Paketzustellung

Die Verbraucherzentrale erhält viele Beschwerden wegen der Paketzustellung.
Foto: Daniel Karmann/dpa/Archiv

Die Verbraucherzentrale erhält Tausende Beschwerden über Probleme bei der Paketzustellung. Zwei Drittel der Fälle richten sich gegen die DHL. Das Problem ist oft dasselbe.

Kunden der Deutschen Post DHL beschweren sich häufig über Probleme bei der Paketzustellung. Die Verbraucherzentralen zählten auf ihrer Plattform paket-ärger.de innerhalb von sechs Monaten mehr als 4000 Beschwerden - zwei Drittel davon richteten sich gegen die Deutsche Post, wie die "Wirtschaftswoche" am Donnerstag berichtete. Auf die Konkurrenten Hermes und DPD entfielen demnach jeweils 13 Prozent der Beschwerden.

Bei der Bundesnetzagentur, die für die Regulierung der Post zuständig ist, gingen im ersten Halbjahr 1500 Beschwerden über die Deutsche Post und ihre Konkurrenten ein, wie die "Wirtschaftswoche" weiter berichtete. Bis zum Jahresende rechnet die Behörde mit über 3500 Fällen. "Wir steuern auf ein neues Rekordjahr zu", sagte der Leiter der dortigen Beschwerdestelle, André Meyer-Sebastian.

Kunden daheim, trotzdem kommt kein Paket

Bei der Versendung von Paketen in Deutschland hat die Deutsche Post nach eigenen Schätzungen einen Marktanteil von knapp 44 Prozent. Am häufigsten ärgern sich die Kunden darüber, dass keine Pakete bei ihnen ankamen, obwohl sie zu Hause waren, wie die "Wirtschaftswoche" mit Verweis auf die Verbraucherzentralen weiter berichtete.

Die Deutsche Post relativierte die Zahlen. "Da sind vermutlich auch Beschwerden dabei, die uns zugeordnet werden, obwohl wir nichts damit zu tun haben", sagte Paket- und Briefvorstand Jürgen Gerdes der Zeitschrift. "Jede Beschwerde ist eine zu viel, aber angesichts von täglich im Schnitt rund vier Millionen zugestellten Paketen sind das geradezu homöopathische Ausmaße." afp

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Die Diskussion ist geschlossen.

25.06.2016

3500 Beschwerden - von wievielen Zustellungen insgesamt. Es sind sicherlich mehrere Millionen / Tag. Damit relativieren sich ein paar Tausend Beschwerden für einen längeren Zeitraum.

24.06.2016

solange ich in Augsburg gewohnt habe ist in der Regel nur jedes dritte Paket von DHL angekommen !!einmal habe ich eins einfach vor der Haustür gefunden der Zettel war im Briefkasten !!! abgegeben bei der Nachbarin und angeblich von der auch unterschrieben !!! das Problem an der Sache war nur das diese Nachbarin zu diesem Datum schon 2 Wochen im Klinikcum gelegen ist !!! so was nennt man normal eine Urkundenfälschung !!! Bei der DHL einen unglücklichen Zufall !!!

23.06.2016

Habe auch mal eine Beschwerde geschrieben.

Paket wird am Ende der Stadt in der Postfiliale abgegeben, obwohl genau in meiner Strasse eine Postfiliale ist.

Antwort: Aus Logistischen Gründen ??

Mach das mal mit Alte Leute ???

Logisch ?????