Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Trigema: Werbe-Schimpanse Charly kehrt zurück - in anderer Form

Trigema
23.10.2016

Werbe-Schimpanse Charly kehrt zurück - in anderer Form

Trigema-Chef Wolfgang Grupp vor einem Plakat mit dem Schimpansen Charly.
Foto: Patrick Seeger, dpa

In der Vergangenheit hatten sich Tierschützer darüber empört, dass der Modehersteller Trigema mit einem echten Schimpansen für sein Unternehmen wirbt. Nun gibt es einen Kompromiss.

Der Modehersteller Trigema will bald wieder mit einem Schimpansen werben. Künftig muss dafür aber kein lebender Affe mehr vor die Kamera. Computeranimation macht das überflüssig.

Er werde noch immer auf den Affen angesprochen, sagte Trigema-Chef Wolfgang Grupp (74) der Welt am Sonntag. Das zeige, wie wichtig der Schimpanse für das Unternehmen sei. "Im letzten Werbespot war er zwar nicht dabei, aber wir werden das ändern", kündigte Grupp an. Im nächsten solle er am Schluss wieder einen Auftritt haben.

Trigema: 3D-animierter Affe soll echten Schimpansen ersetzen

"Das wird dann ein 3D-animierter Schimpanse sein. Damit bleibt unser Maskottchen Charly erhalten, und wir kommen all den Tierschützern entgegen, die Filme mit lebenden Affen für Tierquälerei halten", sagte Grupp, der selbst Jäger und Naturliebhaber ist.

Charly war jahrelang mit Hemd, Krawatte und Brille ausgestattet fester Bestandteil der Trigema-Werbung. Die erste Version des Spots lief ab 1990 regelmäßig samstags vor der "Sportschau" im Ersten. Später zierte der Schimpanse auch Firmenwagen, T-Shirts, Tassen, Tüten und Aufkleber des Modeherstellers.

Trigema-Chef Grupp ist seit Jahrzehnten passionierter Jäger. "Wenn ich im Wald unterwegs bin, steht bei mir aber immer das Naturerlebnis im Vordergrund", sagte er der Zeitung. Er stehe dann oft früh auf und sitze spätestens vor Tagesanbruch auf dem Hochsitz. "Zwischen sieben und acht geht es dann zurück ins Jagdhaus, meist lege ich mich nochmals hin." Mit dem Thema Jagd ecke man bei dem ein oder anderen an, sagte Grupp. "Beschwerden kommen dabei oftmals von Leuten, die keine Ahnung von der Jagd haben." dpa

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.