Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. ZDF-Sendung: "Wie gut ist unser Bier?" Das ist das Ergebnis von Sternekoch Nelson Müller

ZDF-Sendung
27.01.2015

"Wie gut ist unser Bier?" Das ist das Ergebnis von Sternekoch Nelson Müller

"Wie gut ist unser Bier", fragt Sternekoch Nelson Müller in der ZDF-Sendung.
Foto: ZDF

"Wie gut ist unser Bier" fragt sich der Sternekoch Nelson Müller. Bei der ZDF-Sendung bewertet er das Bier nach Vielfalt, Geschmack, Qualität, Preis und Gesundheit.

Nelson Müller fragt sich: "Wie gut ist unser Bier?" und nimmt in der ZDF-Sendung das deutsche Lieblingsgetränk unter die Lupe. Der Sternekoch untersucht das deutsche Nationalgetränk nach folgenden Kriterien: Vielfalt, Geschmack, Qualität, Preis und Gesundheit.

Wie vielfältig sind die deutschen Biere? Nelson Müller stellt bei einem Blick in den Supermarkt fest: Die Biervielfalt ist enorm. Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 1300 Brauereien - 623 davon allein in Bayern. So kommt Deutschland auf 5000 verschiedene Biere. Der meistverkaufte Gerstensaft ist Öttinger. Doch nur wenige Sorten dominieren den Markt, deshalb gibt es für die Vielfalt nur vier von fünf Sternen.

"Wie gut ist unser Bier?":  Die meisten Biere schmecken sehr ähnlich

Was ist zum Geschmack des Bieres zu sagen? Hopfen gibt dem Bier seinen Geschmack. Doch nur vier Hopfenarten bestimmen den gesamten Markt. Das birgt die Gefahr, dass alle Biere ähnlich schmecken. Ein Blind-Test in der heimlichen Bierhauptstadt Bamberg in Oberfranken soll darauf eine Antwort geben. Der Bamberger trinkt 280 Liter pro Jahr - doppelt so viel wie der Durchschnitts-Deutsche. Wer schmeckt hier im Blind-Test das heimische Lieblings-Bier raus? Ergebnis: Keiner. "Eigentlich schmecken alle gleich" gibt eine Bamberger-Testerin zu. Auch ein Labor bestätig das Ergebnis: "Alle untersuchten Biere unterscheiden sich nur geringfügig voneinander", sagt der Lebensmittelchemiker Dr. Ulrich Nehring. Der Geschmack bekommt nur drei von fünf Sternen.

Wie gut ist die Qualität des deutschen Lieblingsgetränks? Halten sich die Brauereien immer noch an das Reinheitsgebot von 1516? Inzwischen gibt es eine moderne Interpretation des Reinheitsgebots. Heute wird in Deutschland kein Bier mehr so gebraut wie 1516. Seit 1993 gibt es das Biergesetzt. Die Grundzutaten Hopfen, Malz, Wasser und Hefe sind zwar immer noch gleich, aber auch Hilfsstoffe sind zugelassen. So wird Bier zum Beispiel länger haltbar gemacht. Geschmacksverstärker dürfen aber in Deutschland nicht verwendet werden, deshalb gibt es für die Qualität vier von fünf Sternen.

ZDF-Sendung erklärt: Bier regt den Appetit an

Und wo liegt das deutsche Bier preislich? Von einem starken Preis-Anstieg kann keine Rede sein. Markenbiere sind heute nur ein paar Cent teurer als 2006, trotz deutlich gestiegener Rohstoffkosten. Ein Becks kostete vor 10 Jahren 80 Cent. 2015 kostet es 89 Cent. Gerade im Discounter ist das Bier besonders günstig: 30 Cent pro Flasche. Wein ist im Vergleich dazu viel teurer. "Bier ist günstiger als ein Mineralwasser", sagt Nelson Müller. Der Preiskampf sei zwar gut für den Verbraucher, schade aber der Qualität und Fairness, darum nur zwei von fünf Sternen für den Preis.

Wie sieht es mit der Gesundheit aus? Einige Menschen sind von der gesunden Wirkung des Bieres überzeugt. Doch Nelson Müller warnt: "Alkohol ist immer noch gefährlich". Deshalb empfiehlt der Sternekoch, unbedingt genügend Wasser zum Bier zu trinken. Außerdem soll Bier ja bekanntlich dick machen, stimmt das? Jein. Die unerwünschten Pfunde entstehen nicht hauptsächlich durch das Getränk. "Das Bier regt den Appetit an", erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Monika Bischoff. Daher kommen die zusätzlichen Kalorien und Pfunde. Ob Bier wirklich gesund ist? Das Fazit der ZDF-Sendung: Eher nicht, deshalb gibt es nur zwei von fünf Sternen.

Insgesamt können wir Deutschen stolz sein auf unser weltweit einzigartiges Bier. Es ist zwar nicht unbedingt gesund - hat dafür aber eine gute Qualität. Nelson Müller vergibt 15 von 25 Sternen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.