Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Kommentar: CDU bei den Landtagswahlen: Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Kommentar
13.03.2016

CDU bei den Landtagswahlen: Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Landtagswahlen 2016: Die CDU stand einst für das Motto "keine Experimente". Seit den Landtagswahlen ist klar: Diese Zeiten sind nun erst mal vorbei.
Foto: Arne Dedert, dpa

Die CDU stand einst für das Motto "keine Experimente". Seit den Landtagswahlen ist klar: Diese Zeiten sind nun erst mal vorbei.

In der Krise sehnen sich viele Menschen nach Stabilität. Keine Experimente – das war einmal der Markenkern der CDU. Diese Zeiten sind seit Sonntag erst mal vorbei. Für einen klaren, verlässlichen Kurs standen in diesem Wahlkampf vor allem ein Grüner und eine SPD-Politikerin: Winfried Kretschmann und Malu Dreyer.

Die Taktik der beiden CDU-Herausforderer, sich möglichst plakativ, aber doch nie so ganz von der eigenen Kanzlerin zu distanzieren, war zu offensichtlich. Und sie ging nicht auf. Wenn Guido Wolf und Julia Klöckner ihr Scheitern nun Angela Merkels Flüchtlingspolitik zuschreiben, wäre das zu billig.

Natürlich haben Angst und Frust bei vielen Wählern eine Rolle gespielt. Nur so ist der Höhenflug der AfD in allen drei Ländern zu erklären. Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass starke Persönlichkeiten heute mindestens genauso entscheidend sind wie politische Positionen.

Viele Wähler fühlen sich keiner bestimmten Partei mehr verbunden. Das haben SPD und Union am Sonntag so brutal wie nie zu spüren bekommen. Viele dieser Menschen suchen Orientierung – und finden sie bei Politikern, denen sie vertrauen. Oder bei denen, die einfache Lösungen versprechen.

Mehr zum Thema in unserem Liveticker: Kretschmann, Dreyer und die AfD gewinnen 

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

13.03.2016

Wenn das ein Kommentar sein soll, dann ist jeder Wetterbericht ein Roman.