Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. DFB-Pokal: FCA gegen FCB: Warum das Derby weniger Fans ins Stadion lockt

DFB-Pokal
25.10.2016

FCA gegen FCB: Warum das Derby weniger Fans ins Stadion lockt

Diese Woche treffen FC Augsburg und FC Bayern München gleich zwei mal aufeinander. Doch wenige Fans treibt es bei den Derbys ins Stadion.
Foto: Ulrich Wagner

Heute treffen der FC Augsburg und der FC Bayern München im Pokal aufeinander. Und am Samstag folgt schon das nächste Duell. Aber das Derby interessiert weniger Fans als früher.

Eine Liebesbeziehung ist das schon lange nicht mehr. Der DFB-Pokal und der FC Augsburg – da kommt zusammen, was nicht zusammengehört. Das Achtelfinale überstanden die Schwaben zuletzt 2010. Der FC Bayern hingegen bucht regelmäßig die Reise zum Finale als aktiver Teilnehmer. Heute treffen just diese beiden Teams in der zweiten Runde aufeinander. Nun kann der Pokal eigene Gesetze haben, so viel er mag – die Zeit der Wunder scheint in dem archaischen Wettbewerb vorbei, und das wissen natürlich auch die Fans. So kommt es, dass tatsächlich noch Karten für das Spiel im freien Handel erhältlich sind. Weil die Partie noch dazu von der ARD live im Fernsehen gezeigt wird (20.45 Uhr) – ein Verlassen der Couch also nicht wirklich notwendig ist –, werden wohl einige Plätze in der Allianz-Arena lediglich als Fußablage dienen.

Nächste Begegnung folgt schon am Samstag

Am kommenden Samstag treffen die beiden Teams schließlich in der Liga schon wieder aufeinander. Für zwei Pleiten innerhalb weniger Tage gibt nicht nur der Schwabe ungern Geld aus. Wirklich attraktiv ist das Spiel auch aus Sicht der Münchner Anhänger nicht. Mal wieder ein Team, das sein Heil in bedingungsloser Destruktivität sucht. Kennt man zur Genüge.

Was aber, wenn Manuel Neuer früh eine Rote Karte sieht? Oder aber Carlo Ancelotti aus Versehen nur zehn Spieler auf das Feld schickt? Könnten dann nicht vielleicht doch die Augsburger ...? Sie könnten. Selbst unter weniger konstruierten Bedingungen. Weil ein Spiel eben nicht vorherzusagen ist. Noch dazu im Pokal.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.