Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Rockavaria 2015: Rockavaria vs. Rock im Park: Bayerns großes Festival-Duell

Rockavaria 2015
29.05.2015

Rockavaria vs. Rock im Park: Bayerns großes Festival-Duell

Metallica ist einer der Rockavaria-Headliner.
Foto: www.rockavaria.de

Heute beginnt das Rockavaria-Festival in München. Auf drei Bühnen sollen verschiedene Rock-Bands in der Landeshauptstadt auftreten. Aber besteht das Rockavaria gegen Rock im Park?

Es soll die große Rückkehr des Rockfestivals in das Herz Münchens werden. Im Olympiapark, also dort, wo vor 20 Jahren das längst Kult gewordene „Rock im Park“ seinen Namen erhielt, dröhnen ab heute Nachmittag wieder die E-Gitarren. Das neue Festival heißt „Rockavaria“: 67 Bands, drei Tage, drei Bühnen – und bis zu 68.000 Fans.

Aber werden es die auch? Bislang haben sich die Veranstalter auffallend zurückgehalten, was die Anzahl der verkauften Karten angeht. „Rock im Park“ dagegen, das seit 1997 in Nürnberg stattfindet und nächstes Wochenende über die Bühne geht, meldete vor einigen Wochen bereits: 75.000 Karten weg – ausverkauft! Vielleicht verträgt Bayern nicht zwei so große Festivals? Wird es ein Verdrängungsduell?

Metallica
22 Bilder
Diese Bands treten beim Rockavaria-Festival in München auf
Foto: www.rockavaria.de

Rockavaria: Mit Trick holten Veranstalter hochkarätige Bands

Tatsächlich sind allein die Kosten für ein attraktives Musikprogramm beträchtlich. „Rockavaria“ etwa bietet heute mit Muse, morgen mit Kiss und am Sonntag mit Metallica drei Rockbands von Weltformat an der Spitze – neben vielen anderen Hochkarätern.

Möglich ist das nur, weil die Festivals ihre Künstler in Parallelveranstaltungen doppelt nutzen.  „Rock im Park“ ist Zwilling von „Rock am Ring“, das mit erstmals 90.000 Besuchern am neuen Standort in Mendig bei Koblenz übrigens auch längst ausverkauft ist. Und „Rockavaria“ startete als Zwilling von dessen Nachfolger am Nürburgring, der zunächst „Der Ring – Grüne Hölle“ hieß. 

Aber nach Problemen am Kultstandort musste das Festival umziehen und geht nun als „Rock im Revier“ in der Schalke-Arena in Gelsenkirchen über die Bühne. Verwirrend? Mag sein. Aber vielleicht nicht lange. Kann sein, dass das neue Festival-Duell ein einmaliges bleibt.

Hier geht es zum News-Blog zum Rockavaria 2015 in München

Timetable Rockavaria: Hier die Übersicht welche Band, wann und wo spielt

Line-Up Freitag: Diese Bands spielen um diese Uhrzeiten auf dem Rockavaria

Line-Up Samstag: Diese Bands treten zu diesen Uhrzeiten auf dem Rockavaria auf

Das Rockavaria Line-Up am Sonntag: Zu diesen Uhrzeiten spielen folgende Bands

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.