Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Politik
  3. Kommentar: Verschleierte Nora Illi: Wie Anne Will ihre Talkshow entglitt

Kommentar
08.11.2016

Verschleierte Nora Illi: Wie Anne Will ihre Talkshow entglitt

Verstörender Auftritt: Nori Illi im ARD-Studio bei Anne Will. Der Moderatorin entglitt die Sendung. Darf man so einen Gast überhaupt einladen?
Foto: Karlheinz Schindler, dpa

Eine höchst umstrittene Schweizer Islamistin macht in der ARD zur besten Sendezeit Propaganda für den Islamischen Staat. Hätte man sie überhaupt einladen dürfen?

Nora Illi nutzt ihre Bühne. Vollverschleiert und unverhohlen macht sie Propaganda für den Islamischen Staat. Zur besten Sendezeit, im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Der Auftritt der Frauenbeauftragten des höchst umstrittenen „Islamischen Zentralrats Schweiz“ in der Talkshow von Anne Will ist verstörend. Und die ansonsten so souveräne Moderatorin macht ihn mit ihren wachsweichen Nachfragen noch schlimmer. Am Ende fragen sich viele Zuschauer zu Recht, wie das passieren konnte.

Direkt im Anschluss an den „Tatort“, der von einem Mädchen erzählt, das in den „Heiligen Krieg“ ziehen will, stellt die ARD die Frage, warum sich auch im realen Leben junge Menschen aus dem Westen radikalisieren. Menschen wie Nora Illi, die in Zürich geboren wurde und erst im Alter von 18 Jahren zum Islam konvertierte.

Nun sitzt sie also im Studio und breitet ihre krude Weltsicht aus. „Im Islam hat die Frau ganz viele Rechte und viele Möglichkeiten, sich auszuleben“, sagt sie und erklärt dem staunenden Publikum auch gleich, warum: „Wir müssen diesen Spagat, dem andere Frauen häufig ausgesetzt sind, zwischen Familien-Frau und Karriere-Frau weniger machen.“ Auf gut Deutsch: Wer eh zu Hause bleiben muss, hat auch keine Sorgen im Job.

Anne Will lässt die Thesen von Nora Illi unwidersprochen stehen

Es ist der Moment, als einer ihrer Gesprächspartner nur noch mit Mühe die Fassung bewahren kann. Sascha Mané, dessen eigene Tochter sich radikalisiert hat und in Syrien verschwunden ist, atmet schwer, hält sich die Hände vors Gesicht. Auch der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach ist fassungslos. Zu diesem Zeitpunkt ist Anne Will ihre Sendung bereits entglitten.

Die Schweizerin Nora Illi ist bei Anne Will mit Nikab aufgetreten.
Foto: NDR/Wolfgang Borrs (dpa)

Im Prinzip ist nichts dagegen einzuwenden, Leute in Talkshows einzuladen, die polarisieren. Das bringt Quote und belebt die Debatte. Aber dann darf man deren Thesen nicht so unwidersprochen stehen lassen, wie die Moderatorin das an diesem Abend zum Teil tut.

Zum Glück übernehmen andere ihre Rolle – bezeichnenderweise auch zwei Muslime: der Berliner Imam Mohamed Taha Sabri und Ahmad Mansour. Letzterer war selbst Islamist und versucht heute, Jugendliche vor der Radikalisierung zu bewahren. Als die Regie Aussagen von Illi einspielt, in denen sie Verständnis für junge Menschen äußert, die im „gelobten Syrien für Gerechtigkeit“ kämpfen und ihnen auch noch „Zivilcourage“ bescheinigt, platzt Mansour der Kragen. „Bitte hören Sie auf, das geht gar nicht, das ist offene Kriegspropaganda, so etwas kann man im öffentlichen Fernsehen nicht machen“, sagt er. Und er hat recht.

Nora Illi bei Anne Will: "Und dann läuft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen so ein Text?"

Wenigstens in diesem Moment stellt Will ihrem Gast hinter dem schwarzen Schleier die richtige Frage: „Warum sagen Sie den jungen Frauen nicht ganz klar: Geht auf keinen Fall in diesen Krieg. Zack. Aus. Ende?“ Doch Illi, die den Krieg in Syrien als „bitterharte Langzeitprüfung mit ständigen Hochs und Tiefs“ bezeichnet, schwadroniert einfach weiter. Wieder ist es Bosbach, der kontert. Mit Blick darauf, dass der IS auch in Deutschland Jugendliche anwirbt, sagt er: „Frau Will, ich verstehe das nicht. Es wird zu Recht gesagt, müsste der Staat nicht noch mehr tun, um das zu verhindern? Und dann läuft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen so ein Text? Bitterharte Langzeitprüfung hört sich ja an wie Ironman“, schimpft der Politiker.

Da hilft es wenig, dass die Moderatorin sicherheitshalber darauf hinweist, der Text stamme ja nicht von der ARD. „Aber das haben doch jetzt Millionen gesehen“, kontert Bosbach und benennt damit das Grundproblem dieser misslungenen Talkshow: Wer die Schlächter des Islamischen Staates so systematisch verharmlost, wie Illi das tut, darf keine solche Bühne im deutschen Fernsehen bekommen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

10.11.2016

Wie abgedreht hier die Verteidiger von Frau Will agieren, wird auch mit der Äußerung von Aiman Mazyek deutlich:

.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159394304/Zentralrat-der-Muslime-verurteilt-Anne-Will-Sendung.html

.

„Auf dem Rücken von Millionen von Muslimen und noch mehr Ahnungslosen wird so versucht, Neo-Salafismus in Deutschland salonfähig zu machen.“ Die Sendung habe ein Zerrbild gezeichnet. „Dadurch war die Empörung nicht nur unter den Muslimen groß, weil dort radikale Minderheitspositionen eine Deutungsmacht zugesprochen wird, die die mehrheitlich friedliebenden Muslime ablehnen.“

.

Ich glaube das sind wütende alte weiße Frauen die das nicht kapieren wollen...

.

Denn außerhalb dieser Gruppe ist es längst Konsens, dass der politische radikale Islam eine große Gefahr für die westlichen Demokratien darstellt. Wir brauchen da keine weiteren Beweise im öff. Fernsehen, nur weil Frau Will irgendeinen privaten Plot verfolgt.

08.11.2016

2012 bei Maischberger

.

https://www.youtube.com/watch?v=kkiKpkC0B0A

.

2014 bei Maischberger

.

https://www.youtube.com/watch?v=jVb4mWFDS5Q

.

Was ist seither passiert?

.

Der Aufstieg des IS?

.

Tragen diese Gesprächsrunden zum interreligösen Verständnis bei?

.

Oder sollen hier nur sukzessive radikale Positionen gesellschaftsfähig gemacht werden? Heute Kinderehe morgen Mehrehe?

.

http://www.blick.ch/news/schweiz/die-schweizerin-nora-illi-30-erklaert-warum-ihr-mann-gerne-zwei-oder-mehr-frauen-haben-darf-polygamie-hat-viele-vorteile-id2830572.html

08.11.2016

(Wiederholter Verstoß gegen die NUB/Herr Behrendt bitte diskutieren Sie sachlich und orientieren sich dabei an unseren Regeln! Mit freundlichen Grüßen, das Community-Management)

08.11.2016

Meine Güte, lesen Sie eigentlich Ihren Erguss nochmals durch ? Das ist ja haarsträubend was Sie da zu "Papier" bringen. Zum Verständnis, ich meine nicht Ihre Rechtschreibfehler sondern den "sachlichen" Inhalt Ihrer Botschaft welcher einfach nur wirr ist.

08.11.2016

Friedrich Behrendt wohnt im "Ausland", sitzt den ganzen Tag vor seinem Computer, meint alles besser zu wissen und in Deutschland alles regeln zu können.

08.11.2016

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/skandal-auftritt-bei-anne-will-schweizer-justiz-warnte-ard-vor-radikaler-niqab-muslima_id_6174438.html

.

Im Zentrum der Empörung: Nora Illi. Die 32-jährige Konvertitin tritt seit Jahren als Frauenbeauftragte des Islamischen Zentralrates der Schweiz (IZRS) auf. Der 3000 Mitglieder starke Verein vertritt eine extrem konservative Auslegung des Islam – und steht unter Beobachtung des Schweizer Nachrichtendienstes. Mehr noch: Die Schweizer Bundesanwaltschaft will die „Anne Will“-Redaktion im Vorfeld vor Illi gewarnt haben.

.

Die Hofberichterstatterin unserer "wir schaffen das" Kanzlerin lässt sich natürlich nicht durch solche Informationen bremsen. Ist das alles nur Dummheit oder vielleicht doch ein Plan?

08.11.2016

Da glotzt der deutsche besorgte Bürger eine sog. "Politische DISKUSSIONS-SENDUNG" und kann es nicht aushalten, dass es verschiedene Ansichten und Standpunkte gibt und echte authentische Menschen dazu, die sich frank und frei äußern?!

Gilt: "man wird ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen" dann doch nicht für alle??

Den üblichen "Diskussionspolikern" die allzu gerne lieber im TV-Abendprogramm labern, sei angeraten, ihre "Arbeit" in ihren Fraktionen und Gremien zu tun, um dort ihre Wählerschaft und die Bürger entsprechend zu vertreten.

Die unreflektierten Maulaufreißer-Kommentare nun in den Medien gehen von Rauswurf-Forderung für die Verantwortlichen der Sendung, auch für eingeladene Diskussionsgäste, über Aufrufe keine GEZ mehr zu bezahlen, bis hin Verbots-Forderungen aller Art! Nur nichts Konstruktives!

Über eine staatliche Kontrolle der Medien, wie ganz aktuell in der Türkei, entrüstet sich möglicherweise der gleiche besorgte Bürger?!

08.11.2016

Oh, eine grüne Sympathiebekundung für den IS...

.

Und gewiss kein Zeichen von Klugheit, wenn man die Einschränkungen für die Presse in der Türkei als Begründung für die Gewaltverherrlichung der Frau im schwarzen Gewand herhalten muss.

08.11.2016

Falsche Anslyse!

Ich bin weder "grün" noch habe ich IS-Sympathien!!

Schreiben Sie doch, WAS SIE sind?!?

Besonders klug, wenn man Zensur jeglicher Art wünscht, erscheinen Sie nicht!

08.11.2016

Besonders klug, wenn man Zensur jeglicher Art wünscht...

.

Hä? Schlechten Tag gehabt?

07.11.2016

Nachtrag: Wenn Frau Will den "Arsch in der Hose gehabt hätte, die Dame aus dem Studio zu schmeißen, dann würde ihr die ARD höchstwahrscheinlich sofort den Moderatorenvertrag kündigen! In diesem Sinne "Gute Nacht Deutschland und Gute Nacht Christliches Abendland"!

07.11.2016

Ich kann mich noch daran erinnern, als vor 2 oder 3 Jahren ein Moderator in einem Morgenmagazin im ZDF oder ARD in einem braunen oder bräunlichen T-Shirt auftrat, löste dies einen Aufschrei der Entrüstung aus. Sofort wurde damals von Rechtsradikalismus gesprochen, nur weil der Moderator ein braunes T-Shirt trug. Dann bietet das öffentlich-rechtlich Fernsehen einer radikalen Islamstin eine Bühne, um Propaganda für einen menschenverachtenden Islam machen zu können. Da kann einem nur noch schlecht werden. Wie bescheuert sind die Macher solcher Talksendungen eigentlich?! Tagtäglich liest und hört man in den Medien von Gräueltaten des IS, liest von der Grossoffensive in Mossul gegen den IS, bei der auch viele Unschuldige ums Leben kommen und dann bekommt man im öffentlich-rechtlichen Fernsehen solch eine unsägliche Propaganda serviert! Wenn Frau Will "Arsch in der Hose" gehabt hätte, dann hätte sie die Dame hochkant aus dem Studio geschmissen.

07.11.2016

Richtig! So wie weiland Johannes B. Kerner eine gewisse Eva Herman rauskomplimentierte, als sie das Thema "Autobahn" ansprach...

07.11.2016

Stimmt, da kann ich mich auch noch daran erinnern! Da merkt man so richtig, dass die Meinungen von uns"Eingeborenen"" verdammt werden. Wir sind ja dann so intolerant! Toleranz ist gut, aber zuviel Toleranz schadet!

08.11.2016

Welche Toleranzstufe richtig oder falsch ist, und ob überhaupt Toleranz sein darf- bestimmt WER?? Sie? Die CSU, die AFD??

Der Islam gehört zu Deutschland und wir alle müssen uns damit auseinandersetzen, um weitere rassischtische Umtriebe zu verhindern!

In jeder Religion (auch im Sport, siehe FCA) gibt es Fanatiker, die ihrer Sache schaden.

Nur Diskussionen, offen bleiben für alle Ansichten und radikalem Gedankengut entschlossen und argumentativ entgegentreten sind ein wichtiger und guter Schritt, Fanatiker aller Art aus ihrer selbstgewählten Anti- und Trotzhaltung einen Weg zu öffnen, der "bunt und friedlich" sein soll und darf!

08.11.2016

und Sie bestimmen wohl, was rassistisch ist oder ? Wie bereits hier in der Diskussion erwähnt, gibt es auch eine falsche Toleranz und diese setzt dann ein, wenn eine bestimmte Gruppe (in diesem Fall radikale muslimische Fanatiker) die Werte unserer Gesellschaft zerstören will! Und der Islam gehört erst dann zu Deutschland, wenn sich hier lebende Muslime in unsere Gesellschaft integrieren, unsere Gesetze und Werte achten! Aber wenn unsere Gesellschaft solchen Menschen wie einer Nora Illi eine Plattform bietet, Propaganda für ihre fanatische und radikale Auslegung des Koran zu betreiben, dann ist das falsche Toleranz!

08.11.2016

In Deutschland leben ca 4,5 Mio Muslime, die wenigsten davon sind nicht offen für Integration.

So wie SIE es auch nicht sind!

Die Bundeszentrale für politische Bildung definiert Rassismus als “Form der Fremdenfeindlichkeit, die sich auf tatsächlicher und behaupteter Rassenunteschiede stützt"! (auch auf Religionszugehörigkeit!)

Wenn Sie ihre Ansicht als gesellschaftlichen Wert ansehen, kanns mit den sog. Werten nicht weit her sein?!?

08.11.2016

Ach ist ja interessant, Sie bezeichnen mich jetzt als fremdenfeindlich, nur weil ich Kritik daran übe,dass das öffentlich-rechtlich Fernsehen eine Plattform für eine radikale und fanatische Muslimin bietet. Ist Ihnen eigentlich klar, wie viel Leid diese radikale Auslegung des Korans anrichtet? Kinderehen, Zwangsverheiratungen, Ehrenmorde, Verdammmung und Verfolgung Andersgläubiger! Frau G. setzen Sie mal Ihre rosa-rote Brille ab!

08.11.2016

Die hier lebenden Muslime haben nun mal eine Bringschuld! Ich muss mich nicht integrieren, ich bin es bereits. Wenn ich in ein anderes Land auswandere, dann habe ich nun einmal die Pflicht mich auch dort anzupassen! D.h. ich lerne die Sprache und akzeptiere die Werte und die Gesetze des aufnehmenden Landes ohne wenn und aber! So funktioniert Integration! Und jetzt verschonen Sie mich bitte mit Ihren unsäglichen Gutmenschansichten!

08.11.2016

...Fanatiker aller Art aus ihrer selbstgewählten Anti- und Trotzhaltung einen Weg zu öffnen, der "bunt und friedlich" sein soll und darf!

.

Na dann mal viel Spaß dabei; Sie können ja mal in Dresden zum Üben anfangen und dann in Rakka und Riad weiter machen.

07.11.2016

Nach bisher unbestätigten Gerüchten soll in der nächsten Sendung ein Gruselclown zu Anne Will eingeladen werden. Er soll ausführlich erklären, warum er sich nur unter seiner Maske sicher, von der Gesellschaft aber ausgegrenzt fühlt. Eingeladen sind auch: Die Mutter eines Jungen, der sich der Clownsarmy angeschlossen hat und die ein Buch darüber geschrieben hat. Ein Soziologe, der auf das Versagen der Gesellschaft hinweist. Ein Zirkusdirektor, der nachweist, dass Gruselclowns keine richtigen Clowns sind. Eine Theologin, die empfiehlt Gruselclowns zum gemeinsamen Gebet einzuladen.

07.11.2016

Will make the german afd great agian ?

07.11.2016

Wer die Schlächter des Islamischen Staates so systematisch verharmlost, wie Illi das tut, darf keine solche Bühne im deutschen Fernsehen bekommen....

.

Frieden mit/in der Gesellschaft

Wenn Männer, Männer heiraten können ..... und Frauen, Frauen heiraten können, dann ist sogar ein verhülltes "Feminines Hetro Waibschen", in Politischer Reizwäsche intressant ..... ?

.

Was ist der Unterschied, sein Gesicht hinter einem Schleier zu verstecken, oder seine wahre Gesichtsmimiken, hinter einer "Falschen-Lächel-Maske" ....... zu verstecken, .....

........Hillary Clinton .... ?

.

Friede für alle ....

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum ..... ?

Vielleicht brauchen die Islamischer-Staat-Befürworter, .....Grund und Boden um nach ihren Gesellschaftlichen Vorstellung zu leben ...... ?