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Medienbericht
23.11.2014

Von der Leyens Image-Offensive: Werbeetat der Bundeswehr steigt um 18 Prozent

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen will die Bundeswehr attraktiver machen. Zu ihren Maßnahmen gehört auch eine neue Image-Kampagne.
Foto: Rainer Jensen (dpa)

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will die Ausgaben für Personalwerbung nach einem "Spiegel"-Bericht deutlich erhöhen.

Ab dem kommenden Jahr sei dafür ein Etat von 35,3 Millionen Euro vorgesehen, eine Steigerung von rund 18 Prozent im Vergleich zu 2014, schreibt das Nachrichtenmagazin. Ziel sei es, die Bundeswehr für junge Menschen attraktiver zu machen. Im Frühjahr solle in einer internationalen Ausschreibung entschieden werden, wer die millionenschwere Image-Offensive umsetzen darf. 

Verteidigungsministerin von der Leyen präsentiert Bundeswehr-Showroom

Mit der Abschaffung der Wehrpflicht und der Umwandlung in eine Berufsarmee ist die Bundeswehr verstärkt auf Nachwuchswerbung angewiesen. Erst vor wenigen Tagen hatte von der Leyen in Berlin einen neuartigen "Showroom" eröffnet, in dem sich die Bundeswehr zur Personalwerbung präsentiert. dpa/AZ

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