Alte Züge und neue Trends am Lechfeld
Vor 170 Jahren bekam Bobingen seinen Bahnhof und seit 140 Jahren gibt es die Lechfeldbahn. Diesem Jubiläum widmet sich eine Ausstellung von Eisenbahnfreunden.
Auch wenn es heute so erscheinen mag: Es war nicht unbedingt eine „gute, stade Zeit“ damals, 1877, als erstmals ein Zug von Bobingen über das Lechfeld dampfte. Gewiss, die Menschen freuten sich nach anfänglicher Entgeisterung über die Waggons, die schwere Waren nach Oberottmarshausen und Klosterlechfeld brachten und zugleich den Dorfbewohnern einen Anschluss an die Bezirkshauptstadt Augsburg boten.
Heute, 140 Jahre später, pendeln hier massenweise Autos und Lkw entlangt der Bundesstraße 17, doch die Bahn ist geblieben. Im Gegenteil, vor fünf Jahren kam durch die Ansiedlung der Logistikzentren noch der Haltepunkt bei Graben dazu. Agrargüter sowie Erdöl werden zudem vom Güterbahnhof Großaitingen verfrachtet und in Bobingen nutzen die Chemiewerke noch immer den Werksanschluss ans Schienennetz. Die Bahn dient der Wirtschaft und machte Reisen schneller und komfortabler. Selbst auf den langen Holzbänken in der vierten Klasse saß man einst im Zweifel sicherer und wettergeschützter als auf dem Fuhrwerk.
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