Comics aus dem Wirtschaftsunterricht
Schüler der Leonhard-Wagner-Mittelschule aus Schwabmünchen und der Fritz-Felsenstein-Schule lernen gemeinsam
Eine Reihe selbst erstellter Comics ist das erstaunliche Ergebnis eines zweimonatigen Projekts der Inklusionsklasse, die seit Beginn des Schuljahres im Fach Wirtschaft unterrichtet wird. Einmal die Woche treffen sich Mittelschüler der 8. Klasse der Schwabmünchner Leonhard-Wagner-Mittelschule mit Förderschülern der Königsbrunner Fritz-Felsenstein-Schule aus dem gemischten Jahrgang der 8./9. Klasse. Alle streben im nächsten Schuljahr den Mittelschulabschluss an.
So ungewöhnlich die Comics im Wirtschaftsunterricht anmuten, so ungewöhnlich ist auch das gemeinsame Lernprojekt von Schülern mit und ohne Behinderung. Doch der erste Blick täuscht. Der zweite Blick offenbart eine ganz normale, entspannte Lernatmosphäre, die die Schüler beider Schulen schätzen. „Wir finden es toll, mit anderen Schülern zu lernen, der Freitag ist der beste Schultag der Woche“, sagt der 14-jährige Thomas Reith aus Schwabmünchen. Und Selina aus Königsbrunn sagt: „Ich bin froh, einen Tag in einer Regelschule verbringen zu können. Es gibt Schüler unter uns, die sich schon angefreundet haben.“
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