Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Schwabmünchen
  3. Ausbildung: Die Suche nach dem Traumberuf

Ausbildung
21.03.2015

Die Suche nach dem Traumberuf

Reges Interesse herrschte hier am Stand des Augsburger Unternehmens Kuka.
Foto: Ronny Schneider

Es gibt viele freie Lehrstellen, doch Schulen sehen ein Zögern der Jugendlichen. In Bobingen bieten sie ihnen einen Marktplatz der Angebote

Sechzehn Unternehmen kamen zum Berufs-Info-Markt in die Dr.-Jaufmann-Mittelschule und stellten den Schülern der vorletzten Klassen ihre Ausbildungsplatzangebote vor. „Die Zeit drängt schon, denn die Betriebe wollen die Bewerbungen ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn auf dem Tisch haben“, sagt Schulleiter Ulrich Bathe und begründet damit seine Entscheidung, diese Veranstaltung zum Pflichttermin für die Schüler der achten und beim M-Zug der neunten Klassen zu machen.

Schulsozialarbeiter Erich Zitzmann versucht in ständiger Berufsberatung, den für jede Schülerin und jeden Schüler „richtigen“ Beruf zu empfehlen. „Das Angebot an Lehrstellen ist so gut wie lange nicht, aber oft passen die Leistungen der Schüler nicht zu deren Wünschen und den Anforderungen“, weiß er aus seiner Erfahrung und empfiehlt, möglichst viele Schülerpraktikas zu absolvieren. Dies wird von den Ausbildungsbetrieben ausdrücklich bestätigt, denn der persönliche Eindruck beim Praktikum kann so manches Notendefizit wettmachen. Am Berufs-Info-Markt informierte zudem die Ausbildungsoffensive Bayern allgemein über Berufe in der Metall- und Elektrobranche. Konkretisiert wurden deren Möglichkeiten und Anforderungen durch die Firmen Kuka, MAN, Mercedes Schäfer und MLB Industrial Services. Die Lebensmittel- und Logistikbranche war durch Aldi, V-Markt und der Landbäckerei Ihle vertreten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.