Ein Preis für Problemlöser
Die Firma Kohl liefert ein Musterbeispiel für Digitalisierung im Handwerk
Beim Tag des Mittelstands in Düsseldorf, veranstaltet vom Branchendienst der Verlagsgruppe „markt intern“ wurde die Firma Kohl Wasser + Wärme GmbH aus Bobingen als Problemlöser 2020 ausgezeichnet. Eine Jury würdigte damit eine Lösung, die mit der Zeit geht und inzwischen auch anderen Betrieben hilft.
Firmeninhaber Albert Kohl hatte vor einigen Jahren ein Problem erkannt: Die Zahl der Heizungen, die sein Unternehmen aufstellt, wartet und repariert, ist mit den Jahren ebenso stark gewachsen, wie die technische Entwicklung am Markt. Das Problem für die Techniker vor Ort beim Kunden: Es gibt viele Hersteller, entsprechend viele unterschiedliche Ersatzteile, unterschiedliche Bedienungsanleitungen, Checklisten und inzwischen teils hunderte Arten von Fehlermeldungen pro Gerät. Wie sollen hier Wartung und Reparatur schnell und fachgerecht sichergestellt werden. Die Lösung bot eine Datenbank, die alles Nötige enthält: alle Fehlermeldungen aller Geräte, Handbücher und Ersatzteillisten. Diese Datenbank wird laufend ergänzt und aktualisiert. Dazu gründete Kohl die eigene Internet-Firma Störcode.de und machte die zunächst betriebsinterne Datenbank seiner Monteure und Kundendiensttechniker auf einer Homepage auch Kollegen der Branche zugänglich. Mittlerweile sind über 65000 Störcodes von 34 Herstellern und ihre Behebung gespeichert. Außerdem werden Tipps und Tricks sowie News der Hersteller veröffentlicht. Kohl ließ die Anwendung nicht nur für den Internetzugriff über PC oder Notebook, sondern auch als App für Smartphones programmieren. So kann der Monteur direkt im Heizungskeller alle Infos abrufen und einen Defekt beseitigen. Dafür bekam er nun den Titel „Problemlöser 2020“. (ppl)
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