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Mittelschule
18.02.2016

Fremde und Heimat mit anderen Augen sehen

Syrische Lehrer dürfen ihre Schüler noch schlagen, erfuhren Jasmin Dolgos (linkes Bild, links) und Melanie Hermann bei ihren Recherchen im Rahmen des Projekts „Perspektivenwechsel“ der Mittelschule. Marcel Möckel (rechtes Bild, links) und Christian Gebauer erläutern die Vorteile des deutschen Bildungssystems.
3 Bilder
Syrische Lehrer dürfen ihre Schüler noch schlagen, erfuhren Jasmin Dolgos (linkes Bild, links) und Melanie Hermann bei ihren Recherchen im Rahmen des Projekts „Perspektivenwechsel“ der Mittelschule. Marcel Möckel (rechtes Bild, links) und Christian Gebauer erläutern die Vorteile des deutschen Bildungssystems.

Beim Projekt „Perspektivenwechsel“ befragten Zehntklässler junge Flüchtlinge und Zuwanderer. Was sie dabei über Afghanistan, Syrien, Rumänien – und auch über Deutschland – lernten

Das Sprichwort kommt aus Afghanistan, aber es passt sehr gut zum Projekt „Perspektivenwechsel“, mit dem sich einige Zehntklässer der Mittelschule in den vergangenen Wochen befasst haben: „Was man selber sieht und erlebt, ist ganz anders als das, was man nur hört.“ Das Sprichwort steht auf einer Schautafel im Klassenraum, daneben ein Steckbrief über das Land und sein Schulsystem. Auch die Gesprächspartner, die den Schülern über Afghanistan berichtet haben, sind dort vorgestellt. Vor Kurzem präsentierten die Schüler die Ergebnisse ihres Workshops.

Das, was man hier über Mahid (16) und Ashoqullah (17) erfährt, ist fast nicht vorstellbar. Bevor sie nach Deutschland kamen, hatten sie noch nie eine Schule besucht. Der Alltag in Afghanistan, in dem rund 70 Prozent der Bevölkerung nicht lesen und schreiben können, sei geprägt von Gewalt und Todesangst.

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