Wetter
Mi.
-7°C
Wetter
Do.
-4°C

16. Juli 2010 05:29 Uhr

Ministerium für B-300-Umgehung

Friedberg Ortstermin an der B 300 in Friedberg: Fast im Sekundentakt donnern Lkw vorbei, fast versteht man sein eigenes Wort nicht. Doch die Botschaft, die Jan Mücke (FDP) verkündet, ist klar: Der Staatssekretär aus dem Bundesverkehrsministerium sieht keine reelle Chance, den Durchgangsverkehr von der B 300 auf die Autobahn zu bringen und so den von bis zu 17 800 Fahrzeugen pro Tag geplagten Anwohnern Entlastung zu verschaffen. Das schlagen wie berichtet die Gegner der Nordumfahrung als Lösung vor.

Doch Verkehrszählungen zeigten, dass die Große Augsburger Ostumgehung nicht die erwartete Entlastung gebracht habe, so Mücke. Den Bau einer Umgehung für Friedberg hält er für gerechtfertigt. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir das hinbekommen." Vor 2015 ist aber keine Verwirklichung in Sicht. Zudem wäre es gut, wenn die Region Unterstützung signalisiere, so Mücke. Im Friedberger Stadtrat scheinen aber nur noch SPD/Parteifreie voll überzeugt. (gth)

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Stimmen Sie ab!
Welchen Namen soll das Freibad bekommen?

Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Pistenreport Saison 2011/12


Veranstaltungen vom 08.02.2012
Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | 2011 | unfall | Wörleschwang | Fasching


Adressen für Ihre Gesundheit

Adressen für Ihre Gesundheit

Partnersuche