Schöffel: Wie die Outdoor-Mode erfunden wurde
Das Unternehmen Schöffel hat schon über 200 Jahre Tradition. Doch vor 50 Jahren veränderte es die Branche. Neue Farben, Qualitäten und Funktionen kommen seither aus Schwabmünchen.
Eigentlich waren es Quantensprünge in der Entwicklung der Bekleidungsbranche, doch der Sportbekleidungshersteller Schöffel feierte gestern seinen Anteil daran eher bescheiden familiär und leger wie unter Sportkameraden: Seit 50 Jahren gibt es Outdoor-Mode von Schöffel. Und fast wie nebenbei erzählte Pionier Hubert Schöffel, wie alles angefangen hatte und welche entscheidende Rolle wenige Jahre später das Schwabmünchner Familienunternehmen beim Siegeszug von Goretex gespielt hatte, nach dem der erste Start des wasserfesten Stoffes gescheitert war.
Die Aufbruchstimmung der 1960er Jahre machte auch vor Schöffel nicht halt
Es war eine Runde deutschsprachiger Medienvertreter zusammengekommen, um Firmenchef Peter Schöffel und seinem Vater zuzuhören, warum 1967 Ski- und Wanderbekleidung plötzlich eigene Schnitte bekam, leichter, funktionaler und bunter wurde.
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