Schüler fühlen sich wohl – aber stimmt auch die Leistung?
In welchen Bereichen das Diedorfer Gymnasium anders abschneidet als Gersthofen und Schwabmünchen.
Das ist es, was Eltern wissen wollen: Kinder fühlen sich am Schmuttertal-Gymnasium Diedorf wohl. Das belegt eine neue Studie der Uni. Die Schule, die nicht nur architektonisch neue Wege geht, sondern auch mit einem besonderen Lernkonzept in Bayern Pilotcharakter hat, wurde untersucht. Das Ergebnis: Schüler ließen die Diedorfer Einrichtung in vielen Bereichen besser abschneiden als ihre Altersgenossen in anderen Gymnasien im Großraum Augsburg. Das neue pädagogische Konzept und die besondere Architektur des Gebäudes begünstigten in der Tendenz Schulklima, Sozialverhalten und Lernverhalten der Schüler. Wie sich das in der Leistung der Gymnasiasten niederschlägt, lässt die Untersuchung allerdings offen.
Genau dieser Aspekt wäre für die Lehrer am Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen, das wie das Leonhard-Wagner-Gymnasium Schwabmünchen an der Studie beteiligt war, interessant gewesen. Messlatte könnte eine zentrale Prüfung sein – das Abitur. Doch das wird in Diedorf erstmals 2018 geschrieben.
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