Unterricht mit Computer und Fräse
Wie die Realschule Bobingen im Klassenzimmer auf die Berufswelt vorbereitet
Vorsichtig nimmt der 14-jährige Raphael die beiden Schraubenschlüssel in die Hand und setzt sie an der Spindel an. Um einen neuen Fräser einzusetzen, muss er sie erst lockern. Dabei darf der untere Schraubenschlüssel nicht abrutschen. „Sonst schlägt man leicht den Fräskopf ab“, erläutert der Leiter der Realschule Bobingen, Michael Rogg. Denn Raphael und seine Schulkameraden sind nicht etwa bei einem Betriebspraktikum zu Gange. Sie lernen den Umgang mit der computergesteuerten Fräse an der Schule im Wahlfach „CNC“. Solche Angebote sind an der Realschule fast schon traditionell Bestandteil der berufsnahen Orientierung der Schüler im Unterricht. Beim CNC-Arbeiten hat Rogg ebenfalls Zukunftschancen in der Berufswelt im Auge. Hintergrund ist der Fachkräftemangel in vielen Berufen.
Zum zweiten Mal findet der Kurs nun statt und die Schüler kämpfen sich durch die Anfänge des CNC-Fräsens. Es geht um die Einstellungen am Computer, das richtige Einrichten der Fräse und die Arbeitssicherheit. Raphael vermutet, dass „es erst in vier oder fünf Stunden so weit sein wird, dass wir das erste Mal etwas fräsen können.“ Schulleiter Michael Rogg lacht. „Ganz so lange wird es nicht dauern“, verspricht er den Schülern. „Wenn alles glatt läuft, können wir heute am Ende des Kurses unser erstes kleines Holzstück fräsen.“
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