Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Schwabmünchen
  3. Königsbrunn: Was Ansichtskarten über die Stadt erzählen

Königsbrunn
05.06.2017

Was Ansichtskarten über die Stadt erzählen

Das Internet ist eine Schatzkiste für Stadtarchivarin Susanne Lorenz: 180 Ansichtskarten hat sie dort schon für ihren Fundus gekauft.
2 Bilder
Das Internet ist eine Schatzkiste für Stadtarchivarin Susanne Lorenz: 180 Ansichtskarten hat sie dort schon für ihren Fundus gekauft.
Foto: Adrian Bauer

Warum alte Urlaubsgrüße für Stadtarchivarin Archivarin Susanne Lorenz ein besonderer Schatz sind.

Was heute der Chat über Whatsapp oder der Post auf Instagram ist, war früher die Postkarte: Eine kurze Nachricht an die Lieben anderswo, mit ein wenig Ansichtsmaterial vom Aufenthaltsort. Die Bilder auf den teils kunstvoll gedruckten Karten erzählen Geschichten – und die sind so eindrucksvoll, dass Königsbrunns Stadtarchivarin Susanne Lorenz mit ihrer Hilfe sogar die Stadtgeschichte nacherzählen kann. Das hat sie zuletzt bei einem Vortrag in der Stadtbücherei bewiesen, als Teil der Veranstaltungsreihe „Königsbrunn liest ein Buch“.

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erfreute sich die Postkarte einer ähnlichen Beliebtheit wie heute die sozialen Netzwerke. Um die Jahrhundertwende wurden fast eine Milliarde Postkarten verschickt, in den 2000ern waren es nur noch 80 Millionen. Intellektuelle rümpften zwar die Nase über das Geschreibsel, doch für den Normalbürger war es eine kostengünstige Möglichkeit, eine Abbildung der Heimat zu bekommen oder den Lieben Nachrichten aus der Sommerfrische zukommen zu lassen. Daher waren die Karten auch beliebte Sammlerobjekte: So verzeichnete man damals auch einen Boom beim Verkauf von Sammelalben, sagte Susanne Lorenz.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.