Montag, 22. Dezember 2014

Fragen & Antworten zu unserem Portal

Sie haben Fragen zu einzelnen Funktionen unseres Portals oder Probleme bei der Nutzung? Hier erklären wir Ihnen, wie alles funktioniert und wo Sie weitere Hilfe bekommen.

i

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum ePaper, zur Registrierung, zu Inhalten, Blogs, Forum, Newsletter und Technik. 

Fragen zum ePaper

Was ist ein ePaper?
Das ePaper ist eine elektronische 1:1-Kopie der Zeitung. Sie können das ePaper über das Internet beziehen und auf Ihrem Computermonitor lesen.

Was brauche ich, um das ePaper nutzen zu können?
Eine Internetverbindung und ein Computer mit einem modernen Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera, Chrome...)

Was kostet das ePaper-Abonnement?

Alles Preise zum ePaper finden Sie hier.

Kann ich das ePaper kostenlos testen?
Ja, Sie können das ePaper 14 Tage lang kostenlos testen.

Mein ePaper-Download klappt nicht oder das ePaper ist fehlerhaft. Was kann ich tun?
Bitte melden Sie sich bei unserem ePaper-Team unter abo@augsburger-allgemeine.de oder 0821/777-3600 (Mo-Fr: 7-20 Uhr. Sa: 8-12 Uhr.)

Fragen zum Kopieren von Artikeln

Darf ich Texte und Bilder aus augsburger-allgemeine.de kopieren und auf meiner eigenen Webseite stellen?
Nein, das unerlaubte Kopieren von fremden Inhalten verstößt gegen das Urheberrecht - übrigens auch, wenn es sich um Berichte über Sie selbst, Ihren Verein oder Ihre Firma handelt. Selbstverständlich dürfen Sie aber auf Ihrer Internetseite im Rahmen des sogenannten Zitatrechts aus dem fraglichen Artikel zitieren und dann darauf einen Link setzen. 

Darf ich ein pdf oder ein Foto von einem Artikel machen und diesen auf meine Webseite/mein Blog stellen?
Nein, das ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt. Selbstverständlich dürfen Sie aber auf Ihrer Internetseite im Rahmen des sogenannten Zitatrechts aus dem fraglichen Artikel zitieren und dann darauf einen Link setzen.  
 

Fragen zu Registrierung, Community und Kennwort

Muss ich mich registrieren, um das Portal nutzen zu können?
Nein. Allerdings können Sie bestimmte Funktionen nur als registriertes Mitglied nutzen. So zum Beispiel unseren kostenlosen Newsletter. Auch das Schreiben eines Blogs oder das aktive Mitdiskutieren in unserem Forum ist nur angemeldeten Community-Mitgliedern möglich.

Kostet die Registrierung Geld?
Nein, selbstverständlich ist die Registrierung absolut kostenlos und unverbindlich.

Wie funktioniert die Registrierung?
Klicken Sie oben rechts auf unserer Seite den Link " Registrieren". Geben Sie nun einen Benutzernamen (das kann Ihr eigener Name oder ein Spitzname sein) und ein Passwort ein sowie Ihre E-Mail-Adresse. An diese Mailadresse schicken wir Ihnen eine Bestätigungsmail mit einem Link, den Sie bitte klicken. Schon sind Sie registriertes Mitglied unseres Portals.

Warum muss ich bei der Registrierung einen Namen und meinen Wohnort angeben?
Damit beugen wir dem Missbrauch unserer Community-Funktionen vor.

Ich habe mir ein neues Kennwort zuschicken lassen. Doch es kommt nicht an. Was soll ich tun?
Bitte überprüfen Sie den Spamordner Ihres Mailprogramms oder -Anbieters. Wenn auch dort keine Mail von uns zu finden ist, schicken Sie uns bitte eine Mail mit Ihrem Nutzernamen und der Mailadresse, unter der Sie sich registriert hatten, an die Adresse online.support@augsburger-allgemeine.de . Wir helfen Ihnen weiter.

Sind mein Name und meine persönlichen Daten öffentlich sichtbar?
Nur wenn Sie das wollen. In Ihren Profileinstellungen (Login -> Mein Profil -> Meine Daten -> Einstellungen) können Sie unter dem Punkt "Privatsphäre" selbst einstellen, wer was von Ihnen sehen darf.

Fragen zu unseren Inhalten

Wie finde ich Nachrichten aus meiner Stadt und meiner Nachbarschaft?
Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten für den schnellen Zugriff auf Ihre Heimatnachrichten. Klicken Sie zum Beispiel oben rechts auf die blaue Leiste "Wählen Sie hier Ihre Lokalausgabe". Sie können auch die blaue Infoleiste am unteren Seitenrand für den direkten Zugriff auf Ihre Lokalausgabe nutzen. Ebenfalls möglich: Geben Sie oben im Suchschlitz einfach den Namen Ihres gewünschten Ortes ein und klicken Sie auf "Suchen".

Warum finde ich bestimmte Artikel zwar in der Zeitung, aber nicht im Online-Angebot - und umgekehrt?
Wir stellen nicht alle Zeitungsartikel online. Umgekehrt schreibt und recherchiert die Online-Redaktion unseres Hauses auch viele Artikel, die nur im Internetportal, aber nicht in der Zeitung erscheinen. Wenn Sie einen bestimmten Zeitungsartikel nicht online finden, können Sie das Zeitungsarchiv für die Recherche nutzen. Hier haben Abonnenten eine bestimmte Zahl an Zeitungsartikeln im Monat zu freien Verfügung. Nicht-Abonnenten stellen wir Artikel gegen Bezahlung zur Verfügung.  

Über mich wurde etwas geschrieben, das mir nicht (mehr) gefällt. Kann ich den Artikel oder Passagen des Artikels  aus Ihrem Online-Archiv löschen oder ändern lassen?
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir archivierte Artikel in der Regel nicht löschen. Im Einzelfall wenden Sie sich bitte direkt an unsere Rechtsabteilung unter 0821-777-2701.

Fragen zum Freizeitbereich, zum Gastro-Portal und zu den Veranstaltungen

Wie kann ich ein Lokal im Bereich "Freizeit" eintragen?
Bitte registrieren Sie sich zunächst oder, wenn Sie bereits Mitglied unserer Community sind, melden Sie sich mit Nutzername und Passwort an. Klicken Sie dann auf der Freizeit-Übersichtsseite in den gewünschten Bereich. Schon können Sie ein neues Lokal in unsere Datenbank eintragen.

Kann ich einen Lokaleintrag nachträglich ändern?
Ja. Als angemeldetes Mitglied können Sie jeden Lokal-Eintrag ändern. Klicken Sie dazu im gewünschten Eintrag unten rechts auf den kleinen, gelben Stift. Sofort öffnet sich eine Maske, in der Sie die Änderungen vornehmen können. Bitte beachten Sie, dass bei Änderungen anschließend Ihr Nutzername gespeichert und unter dem geänderten Eintrag angezeigt wird.

Kann ich eine negative Bewertung löschen lassen?
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur rechtlich problematische Inhalte editieren. Das Recht auf freie Meinungsäußerung können und wollen wir nicht einschränken.

Mein Lokal ist schlecht bewertet. Was kann ich tun?
Ganz einfach: Bitten Sie Ihre zufriedenen Gäste, sich bei uns anzumelden und Ihr Lokal zu bewerten. Denn ehrliche Bewertungen sind die beste Werbung für Sie.

Ich oder meine Firma sind von einem Internetnutzer kritisiert worden. Kann ich den Inhalt löschen lassen?
Teilen Sie dem Team per E-Mail den fraglichen Beitrag mit, wir werden diesen dann selbstverständlich überprüfen. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir nur rechtlich problematische Inhalte editieren. Das Recht auf freie Meinungsäußerung können und wollen wir nicht einschränken.

Warum kann ich keine Lokale bewerten?
Um Lokale oder Gemeinden bewerten zu können, müssen Sie sich zuvor kostenlos registrieren. Hier geht's zur Registrierung.

Mein Lokal ist im Gastro-Bereich eingetragen. Kann ich dem Eintrag Bilder hinzufügen, eine Speisekarte einstellen, ein Video einstellen oder weitere Informationen ergänzen?
Ja, das ist möglich. Unser Verlag macht Ihnen hier gerne ein Angebot. Bitte wenden Sie sich telefonisch an unsere Mitarbeiter unter 0821/777-3204.

Fragen zu den Blogs

Was ist ein Blog?
Ein Blog (das Wort kommt von Web und Logbuch) ist ein elektronisches Tagebuch, in dem man Texte oder Bilder veröffentlichen kann. Die Einträge darin werden chronologisch dargestellt und können von den Lesern auch kommentiert werden.

Kann ich auch ein Blog starten?
Natürlich. Bitte registrieren Sie sich dazu einfach in unserer Community und melden Sie sich unter dem Punkt "Login" an. In Ihrem persönlichen Community-Bereich können Sie dann ein eigenes Blog anlegen und schreiben.

Zu welchen Themen kann ich bloggen?
Das bleibt völlig Ihnen überlassen. Suchen Sie sich am besten ein Thema, bei dem Sie sich gut auskennen und schreiben Sie dann regelmäßig darüber. So werden Sie schnell einen Kreis von Stammlesern bekommen.

Kann ich auch ein Foto-Blog starten?
Auch das ist möglich. Legen Sie dazu einfach ein "normales" Blog bei uns an und laden Sie dann in den Beiträgen die gewünschten Bilder von Ihrem Rechner hoch.

Ich habe einen unpassenden oder falschen oder beleidigenden Inhalt entdeckt. Was kann ich tun?
Bitte melden Sie uns dies über die Meldefunktion oben rechts in Blogs und Foren - klicken Sie einfach auf das kleine Warnschild. Wir werden Ihren Hinweis dann überprüfen.

Fragen zum Forum

Warum kann ich im Forum nicht mitdiskutieren?
Um sich an den Foren-Diskussionen aktiv beteiligen zu können, müssen Sie sich zuvor kostenlos bei uns registrieren.

Gibt es Inhalte, die ich nicht im Forum schreiben oder einstellen darf?
Grundsätzlich gilt in unserem Forum die Meinungsfreiheit. Diese hat aber ihre Grenzen in den rechtlichen Vorgaben. Zudem bitten wir dringend darum, unsere Nutzungsbedingungen einzuhalten. Bei Regelverstößen behalten wir uns vor, die fraglichen Inhalte zu löschen.

Wird kontrolliert, welche Texte und Bilder Nutzer im Forum einstellt werden?
Wir bemühen uns die Inhalte, die von Nutzerinnen und Nutzern eingestellt werden, im Nachhinein zu überprüfen. Eine hundertprozentige Kontrolle können wir aber nicht gewährleisten.

Wann greifen Moderatoren in Foren-Diskussionen ein?
Unsere Moderatoren sind Mitglieder der Community und bemüht, so zurückhaltend wie möglich zu moderieren. Dennoch gibt es Situationen, in denen die Moderatoren eingreifen müssen. Das gilt vor allem

  • wenn Beiträge gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen und/oder rechtlich bedenklich sind
  • wenn Beiträge ganz offensichtlich nur verfasst wurden, um Andere zu provozieren oder den Diskussionsfluss zu stören
  • wenn Beiträge völlig themenfremd sind und nichts mit der laufenden Diskussion zu tun haben.

In der Regel editieren Moderatoren und Administratoren nur die betreffenden Passagen. Wenn durch eine Teillöschung allerdings der Gesamtkontext verloren geht, wird unter Umständen der gesamte Beitrag gelöscht.

Ein mir wichtiger Diskussionsstrang (Thread) ist geschlossen worden. Warum?
Die Moderatoren schließen Threads, wenn darin zu viele Beiträge gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen oder wenn sich die Diskussion zu weit weg vom eigentlich Thema entwickelt hat. Threadschließungen erfolgen in der Regel nach vorheriger Ankündigung, in Einzelfällen auch unmittelbar.

Ich habe einen unpassenden oder falschen oder beleidigenden Inhalt entdeckt. Was kann ich tun?
Bitte melden Sie uns dies über die Meldefunktion oben rechts in Blogs und Foren - klicken Sie einfach auf das kleine Warnschild. Wir werden Ihren Hinweis dann überprüfen.

Fragen zum Newsletter

Ich möchte den täglichen Newsletter bekommen. Was muss ich tun?
Bitte registrieren Sie sich kostenlos bei uns. Anschließend klicken Sie oben auf den Punkt "Newsletter" und wählen Sie aus, welche Themen Sie interessieren.

Kann ich den Newsletter später auch wieder abbestellen oder ändern?
Selbstverständlich. Bitte gehen Sie dazu in Ihren persönlichen Newsletter-Bereich. Dort können sie den Newsletter abbestellen, indem Sie die gesamte Auswahl löschen, oder die Optionen ändern.

Geben Sie meine Mailadresse an Dritte weiter?
Nein. Ihre Mailadresse wird ausschließlich für den Newsletter-Versand durch uns verwendet.

Fragen zur Technik

Auf der Seite funktionieren die Bildergalerien/die Videos nicht.
Bitte schalten Sie in Ihrem Browser Flash und JavaScript ein. Im Mozilla Firefox klicken Sie dazu Extras -> Einstellungen -> Inhalt. Im Internet Explorer  Extras -> Internetoptionen -> Erweitert.

Ich werde beim Schreiben oder Lesen im Forum oder im Blog immer wieder automatisch abgemeldet. Was soll ich tun?
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Browser Cookies von uns akzeptieren.

 

i


Leser werben Leser

Das könnte Ihre Prämie sein:

Profi Stabmixer "Lafer Edition", blau