Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. dpa unplatziert / New Articles
  3. Faurecia: „Being Faurecia. Wir sind alle Faurecianer“

Faurecia

„Being Faurecia. Wir sind alle Faurecianer“

Dominik Wassner vor dem Akustikraum. Hier werden Messungen zu Außengeräuschen der Abgasanlagen aufgenommen.
3 Bilder
Dominik Wassner vor dem Akustikraum. Hier werden Messungen zu Außengeräuschen der Abgasanlagen aufgenommen.
Foto: Nikky Maier/Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Dominik Wassner von Faurecia Emissions Control Technologies im Gespräch

Der gebürtige Augsburger Dominik Wassner arbeitet seit 13 Jahren im Unternehmen Faurecia und ist als Senior Sales Manager für einen der größten Automobilzulieferer weltweit tätig.

Was waren für Sie wichtige Eckpunkte Ihrer Ausbildung?

Dominik Wassner: Nach dem Fachabitur in Augsburg habe ich in München den Studiengang physikalische Technik gewählt, da mich seit meiner Schulzeit der technische Zweig sehr interessiert hat. Hierbei handelt es sich um ein Ingenieurstudium, das inhaltlich sehr breit ausgerichtet ist und sich mit klassischen Themen der Naturwissenschaft beschäftigt.

Wie kamen Sie auf Ihren Arbeitgeber?

Wassner: Das war ein Zufall, bei dem mir mein breit gefächerter Studiengang geholfen hat. Vor 13 Jahren bin ich direkt nach dem Abschluss bei der jetzigen Faurecia als Experte für Festigkeit eingestiegen und war dafür zuständig, dass die Lebensdauer der Abgasanlagen auch zu der des Fahrzeuges passt. Ich hatte danach die Möglichkeit, mein Wissen als Experte zu erweitern und global mehr Einblick in die Gesamtstruktur der Firma zu bekommen. Daher bin ich zunächst in das Projektmanagement gewechselt und habe später Verantwortung im Vertrieb übernommen.

Wie sieht aktuell Ihr Arbeitsalltag aus?

Wassner: Ich arbeite als Senior Sales Manager im Abgasbereich und bin hauptverantwortlich für den Kunden VW. Die Kundenbetreuung von Anfang bis Ende spielt eine wichtige Rolle: Welche Abgasanlagen werden verwendet, was sind die Wünsche des Kunden und wie muss eine Abgasanlage aufgebaut sein? Das sind die täglichen Fragestellungen, die wir in internen und externen Besprechungen behandeln. Ich speziell kümmere mich darüber hinaus um die kommerziellen Verhandlungen, sprich alles was mit Preisen, Kalkulationen und Kosten zu tun hat. Gerade die Themen Finanzen und Personalführung, die den eigentlichen Teil meiner Arbeit ausmachen, stellen mich immer wieder vor Herausforderungen, was mich aber jeden Tag aufs Neue motiviert.

Was begeistert Sie am meisten bei Ihrer Tätigkeit?

Wassner: Der direkte Kontakt mit Menschen im nationalen und internationalen Umfeld, aber auch speziell mit dem Kunden begeistert mich. Das macht den Vertrieb aus. Zudem reizt mich die Kombination aus Technik und Menschen, denn ohne den Menschen gäbe es die Technik nicht. Daher sind mir der kollegiale Umgang und die Art der Kommunikation wichtig, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Was gefällt Ihnen als Teil eines globalen Konzerns speziell am Augsburger Standort?

Wassner: Faurecia ist ein globales Unternehmen, das auf vielen Kontinenten vertreten ist. Die internationale Zusammenarbeit zwischen globalen Teams ergibt sich unter anderem auch durch die Kundenstrategie, die Fahrzeugplattformen global anzulegen. Hier am Standort Augsburg sind wir aber trotzdem wie eine Familie. Wir wachsen und halten alle zusammen. Der Begriff „Being Faurecia“ wird im Unternehmen gelebt und signalisiert allen Mitarbeitern, dass wir alle eine globale Gemeinschaft sind. Gerade als sechstgrößter Automobilzulieferer mit weltweiter Präsenz ist das wichtig. So fühlt sich jeder zu Faurecia zugehörig. Für mich als gebürtiger Augsburger ist es zudem schön, einen Arbeitgeber mit solch internationaler Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten direkt vor der Haustüre zu haben.

Und wie gestalten Sie Ihre Freizeit?

Wassner: Am liebsten verbringe ich die meiste Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Kindern, mit denen ich oft auf den Kinderspielplatz gehe. Mir persönlich ist es sehr wichtig, einen Einklang zwischen Beruf und Familie zu haben, bei dem mich Faurecia sehr gut unterstützt, wie zum Beispiel bei meiner Vertretung während der Elternzeit. Ansonsten treffe ich mich auch gerne mit Freunden in der Stadt zum Essengehen oder in einem schönen Café.

Gibt es ein Motto, das Sie wichtig finden?

Wassner: Der Wandel ist beständig. Ich bin ständig im Wandel. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen, wobei mich immer die Themen Struktur, Entwicklung und Fortschritt begleiten.

Stefanie Pöschel von der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH führte das Interview.

Infokasten:

Auf einen Blick

Faurecia Emissions Control Technologies
Biberbachstraße 9
86154 Augsburg
Telefon (08 21) 4103-0

Branche: Forschung, Entwicklung und Fertigung von Abgasanlagen für die Automobilindustrie. Spezialisiert auf hochwertige technische Lösungen für Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Design Mitarbeiter rund 1500 am Standort Augsburg, 100000 im Konzern weltweit

Weitere Infos
www.faurecia.de

Informationen
www.region-augsburg-gefaellt-mir.de
Telefon (08 21) 4 50 10-0
info@region-A3.com

Themen folgen