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Werbung um Fachkräfte für die Region

Auch der Bereich Leben & Wohnen wird ganz individuell porträtiert, hier Barbara D’Introno von Fujitsu beim Malen zu Hause in Leitershofen.
Foto: Fotos: Andreas Brücklmair/Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Fachkräftekampagne für den Wirtschaftsraum Augsburg startet jetzt. Viele Unternehmen klagen über die Schwierigkeit, interessante Stellen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. Besonders betroffen sind derzeit Ingenieur- und sonstige technikaffine Berufe, doch auch in anderen Branchen zeichnen sich Personalengpässe ab wie beispielsweise im Gesundheitsmanagement, bei Erziehern oder in der Logistik.

Der traditionell produktionsstarke Wirtschaftsraum Augsburg kann im Wettbewerb der Standorte nur bestehen, wenn freie Positionen insbesondere in den Vorzeigebranchen Mechatronik und Automation, Luft- und Raumfahrt, Leichtbau und Carbonfasertechnologie, IT und Umwelttechnologie mit qualifizierten Spezialisten besetzt werden können. Wie aber weckt man das Interesse von Fachkräften, die von Augsburg und seinem Umland noch nie gehört haben und beim Wort Bayern zuallererst an München denken? Hier setzt das regionale Fachkräftemarketing an.

Employer Branding

Die Notwendigkeit, Werbung für die eigene Arbeitgebermarke zu machen und damit die Attraktivität einer Firma für Bewerber glaubwürdig aufzuzeigen, setzen Personaler mittels sogenannter Employer Branding-Aktivitäten um: Vorzüge und vorteilhafte Leistungen des Unternehmens für seine Beschäftigten werden im besten Licht dargestellt. Besonders begehrte Bewerber, Hochschulabsolventen und Auszubildende werden als Zielgruppen der Rekrutierer in den Unternehmen direkt angesprochen. Die Eigenwerbung des Arbeitgebers richtet sich aber auch an die bereits dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Fachkenntnis geschätzt und benötigt wird, um sie von Jobwechsel und Wegzug abzuhalten. Spezialisierte Agenturen unterstützen die beauftragenden Personalabteilungen bei der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Werbekampagnen.

Attraktive Region

Berufstätige Mutter mit Kind – eines der Bildmotive aus der aktuellen Fachkräfte-Broschüre.
Foto: Fotos: Andreas Brücklmair/Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Eine Fachkräftekampagne der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH - der Wirtschaftsfördergesellschaft der Stadt Augsburg und der beiden Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg - ergänzt das Werben der Unternehmen um Fachkräfte, indem Unternehmen und Region gemeinsam die Region Augsburg als attraktiven Raum zum Arbeiten und Leben darstellen. Sämtliche Kampagnenelemente kommen aus einer Hand und wurden vor dem Hintergrund profunder Kenntnisse über den Wirtschaftsraum Augsburg, regionaler Besonderheiten und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Kommunen, Gewerkschaften und der Agentur für Arbeit im Sinne der Fachkräftesicherung für die Region konzipiert.

Ergänzend zur firmeneigenen Vermarktung als attraktiver Arbeitgeber erweitert die Kampagne die Werbebotschaft über den beruflichen Karrierebereich hinaus auf das gesamte Lebensumfeld. Die Region Augsburg wird als hochattraktiver Ort zum Leben, Wohnen und Arbeiten präsentiert, wo innovative Arbeitgeber jeglicher Größenordnung zu finden und familienfreundliche Angebote zugänglich sind, der Freizeitwert in Stadt und Land außerordentlich hoch ist und die Wohn- und Lebensqualität überzeugt. Als Herzstück des Werbeauftritts werden in einer Porträtserie echte Fachkräfte selbst zu Wort kommen, die als authentische Botschafter ihres Unternehmens und zugleich der Region Augsburg auftreten.

Flankierende Maßnahmen

Jede Fachkraft wird in einer aufwendigen Foto- und Filmreportage in Bild und Ton interviewt. Im Bild: Roland Dölzer, Projektierungsleiter bei LEW, vor dem Hintergrund des Umspannwerks Oberottmarshausen.
Foto: Fotos: Andreas Brücklmair/Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Der Start der Fachkräftekampagne wird mit dem für Mitte November geplanten Erscheinen einer Broschüre begleitet, in der die Erlebniswelten der Region Augsburg in den Kapiteln Wohnen & Leben, Familie & Freunde, Freizeit & Sport sowie Karriere & Bildung üppig bebildert werden. Etwa zeitgleich wird die kampagneneigene Homepage mit flankierender Facebook-Seite online geschaltet.

Die Fachkräfteporträts werden nicht nur in Artikeln und Beiträgen in Zeitungen, Magazinen, Online-Medien sowie im Radio publiziert, sondern auch im neuen Wirtschaftsmagazin Ahochdrei des regionalen Fernsehsenders a.tv regelmäßig ausgestrahlt. Plakate, Anzeigen, die Teilnahme an Messen und Veranstaltungen, Verkehrsmittelwerbung, Willkommenspakete für zugezogene Fachkräfte und weitere öffentlichkeitswirksame Werbemaßnahmen sind ebenso Teil des Aktionsprogramms, das in dieser Größenordnung und angesichts der breit aufgestellten Kooperation der beteiligten Unternehmen, Medienpartner und Sponsoren im Wirtschaftsraum Augsburg ein absolutes Novum darstellt.

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH leistet so im Auftrag ihrer Gesellschafter Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg.

Informationen

Interessierte Unternehmen können auch jetzt noch an der Kampagne teilnehmen. Bitte kontaktieren Sie Andreas Thiel, Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH,

unter Telefon (08 21) 4 50 10-0, Mail: andreas.thiel@region-A3.com.

www.fachkraefte-fuer-A3.de

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