Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. dpa unplatziert / New Articles
  3. Experience Composites: Eine neue Messe an vielen Orten

Experience Composites

Eine neue Messe an vielen Orten

EXPERIENCE COMPOSITES stärkt multilokal die Ausrichtung des Wirtschaftsstandortes

Die Region Augsburg und Bayerisch-Schwaben kennzeichnet eine in Europa und der Welt einzigartige Bündelung von anwendenden Unternehmen, Forschungseinrichtungen, wissenschaftlichen Institutionen, Verbünden wie beispielsweise Carbon Composites e.V. und Netzwerken in der Welt der Faserverbundmaterialien (Composites) und des Carbons. Die neue Messe „EXPERIENCE COMPOSITES – powered by JEC Group“ zeigt dieses Glanzstück der bayerisch-schwäbischen Industrie vom 21. bis zum 23. September auf 10 000 Quadratmetern einem internationalen Publikum.

Die „EXPERIENCE COMPOSITES“ soll zum persönlichen Erlebnis-Marktplatz für Faserverbundmaterialien in Europa werden. Dazu öffnen neben dem Mittelpunkt, der Messe Augsburg, Unternehmen und Organisationen für die internationalen Messebesucher ihre Türen: SGL Group, MT Aerospace, Premium AEROTEC, Fraunhofer ICT, DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), ITA (Institut für Textiltechnik), Universität Augsburg und die Hochschule Augsburg. Daneben natürlich auch der Augsburg Innovationspark mit seinem neuen Highlight, dem Technologiezentrum Augsburg (TZA).

Mit dem Ziel der Inszenierung von Composites als dem naturnahen Werkstoff der Zukunft wurde ein neues Event-Format speziell für die „EXPERIENCE COMPOSITES“ entwickelt: das Multi-Location-Format. Faserverbund-Materialien in Maschinen, Flugzeugen, Autos, medizinischen Geräten, Gebäuden oder Windrädern und weitere CFK-Innovationen werden erleb- und anfassbar. Die Messe will starke Impulse für Faserverbund-Materialien und seine Wertschöpfungsprozesse generieren. Begleitende Kongresse, ein Schulungsprogramm und Besuche von Schulklassen aus ganz Bayerisch-Schwaben runden die Veranstaltung ab.

Professor Klaus Drechsler vom Fraunhofer ICT glaubt an einen großen Erfolg der Messe: „Bei der geplanten Messe wollen wir das Regionale mit dem Internationalen verbinden im Sinne von: Die Region Augsburg heißt die Composites-Welt willkommen. Das Event wird sehr persönlich sein und die Stärken der Region von den wissenschaftlichen Grundlagen über die angewandte Forschung bis zu industriellen Anwendungen betonen. Das macht den Standort einmalig.“

Professor Ralf Goller von der Hochschule Augsburg ergänzt: „Die Rahmenbedingungen in unserer aufstrebenden Region sind hervorragend für die neue Messe, während die neue Messe wiederum die Region weiter stärkt. Wir als Hochschule werden die Veranstaltung nutzen, um die Forschung und die mittelständische Industrie stärker zu verknüpfen.“    pm

Themen folgen