Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. dpa unplatziert / New Articles
  3. Heimat hören mit Witz und jeder Menge Spannung

Heimat hören mit Witz und jeder Menge Spannung

Der Mailtext wurde wegen des PD-Mailabsenders automatisch gelöscht!

14 Stationen, 14, Geschichten, 14 Hörabenteuer. Das bietet die Lauschtour durch Bayern. So ist sie entstanden und das darf man von ihr erwarten...

Von Elke Matuszczak

Elchingen – viel Grün, ein umfangreiches Freizeitprogramm, hübsche Wohngebiete und hoch droben über dem Ort thront majestätisch die Klosterkirche. In der Gemeinde lässt es sich gut und ruhig leben. Doch vor 210 Jahren tobten hier erbitterte Kämpfe zwischen französischen und österreichischen Truppen. Die Schlacht bei Elchingen war laut Geschichtsschreibung das größte Einzelgefecht während der Kämpfe um Ulm, die die napoleonischen Streitkräfte schließlich für sich entscheiden und damit Ulm einnehmen konnten.

Der blutige Kampf im Jahre 1805 ist Bestandteil der Lauschtour „Napoleon in Elchingen: Klosterstille und Kanonendonner“. Die akustische Reise durch den im nördlichsten Zipfel des Neu-Ulmer Landkreises gelegenen Ort erzählt aber auch von einer Kirche voller Symbolik, einem Klostergarten voller Raritäten und einer Spezialität der Klosterbräustuben – einer Nackten nämlich, die auf dem Teller liegt.

Insgesamt 14 solcher spannenden Audioführungen gibt es inzwischen in Bayerisch-Schwaben. „Das ist ziemlich einmalig“, freut sich Anja Müllegger vom Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e. V. „Nirgendwo anders gibt es den Hörgenuss in dieser Zahl und Großflächigeit bezogen auf eine Region“. So nehme es kaum Wunder, dass die bayerisch-schwäbischen Lauschtouren im Jahr 2013 den „ADAC-Tourismuspreis Bayern“ abräumen konnten.

Begonnen wurde mit den amüsanten Audio-Rundgängen 2012, konzipiert und realisiert vom Radio-Journalisten Marco Neises. Wochenlang war der Radiomann in der Region unterwegs und hat hierfür Geschichten gesammelt und sie gemeinsam mit Geologen, Biologen und Archäologen, mit Historikern, Heimatforschern oder Hexen-Experten aufgearbeitet. „Unsere Hörstücke sind also journalistisch sauber recherchiert und aufwendig produziert“, betont Marketingfrau Müllegger.

Erzählt wird von piepsenden Zeitmaschinen und donnernden Meteoriten, klappernden Mühlen und heiliger Stiller, seufzenden Rittern, lärmenden Streitwagen und einem Storch als frechster Stadtführer aller Zeiten. „Und zwar immer total spannend und mit viel Witz von Marco Neises gesprochen“, freut sich Ute Rotter, Pressesprecherin des bayerisch-schwäbischen Tourismusverbandes.

Ein Rundgang dauert in der Regel zwischen eineinhalb und zwei Stunden. An zirka zehn markierten Lauschpunkten pro Tour kann den Audios gelauscht werden – mit Kopfhörern oder auch mit tragbaren Mini-Lautsprechern. Wer sich die entsprechende App auf sein Smartphone heruntergeladen hat, wird via GPS geführt und sieht die Route und seinen Standort stets aktuell im Display seines Handys. Ute Rotters Tipp: „Wer sich eine Lauschtour aufs Handy laden möchte, sollte dies am besten schon daheim, mit einem leistungsfähigen WLAN tun und sie offline speichern. So ist man einfach unabhängiger von der Netzabdeckung vor Ort“. Und wenn man mal nicht vor Ort sein könne, so bereiten die toll gemachten Touren auch Hörvergnügen für unterwegs oder daheim.

Bereits 8700 mal wurde die App von der Internetseite des Tourismusverbandes heruntergeladen. Für die Macher ein Indiz für die Beliebtheit der Touren und Ansporn, das Projekt fortzuführen. Zurzeit arbeitet Marco Neises an einer Luthertour durch Augsburg, die noch in der ersten Hälfte diesen Jahres an den Start gehen soll. „Wir haben auch noch andere Anfragen auf dem Tisch liegen, aber da ist noch nichts spruchreif“, sagt Ute Rotter. Es bleibt also spannend.

auch zum downloaden unter

www.bayerisch-schwaben.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.