Wie Touristen nach Augsburg gelockt wurden
Seit 1891 werden Gäste gezielt umworben. Der Fremdenverkehrsverein diente als Werbe-Institution und Reisebüro. Es gab sogar Briefhüllen des Stadtrats mit Werbeaufdruck.
„Man muss nur Werbung für Augsburg machen, dann kommen die Besucher!“ So argumentierten in den 1880er-Jahren Geschäftsleute. Sie ergriffen die Initiative zur Einrichtung einer Institution, die Augsburg als besuchenswerte Stadt bekannt machen sollte. Am 13. November 1891 war es so weit: Der „Verein zur Hebung des Fremden-Verkehrs“ wurde gegründet.
Inserate in Zeitungen
„Besuchet Augsburg’s althistorische Sehenswürdigkeiten und hochentwickelte Industrie“ steht anno 1905 auf einer Serie bunter Briefverschluss-Vignetten. Solche Aufkleber gehörten zum Werbekonzept. Die Idee dahinter war die kostenlose Massenverbreitung: Möglichst viele Augsburger sollten solche Verschlussmarken auf Briefhüllen kleben und in alle Welt versenden. Der Verein war auf vielfältige Weise tätig. Er betrieb Inseratenwerbung in Zeitungen und Zeitschriften. Für Gäste ließ er handliche Stadtführer mit Stadtplan drucken. Diese „Offiziellen Führer“ listeten Gaststätten, Hotels und Sehenswürdigkeiten auf, informierten über die Geschichte und die Gegenwart der Stadt.
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