Montag, 29. August 2016

Nachrichten in Leichter Sprache

In Bayern gab es in einer Woche 3 schlimme Vorfälle.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand

Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand. Das ist gefährlich.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Das ist Leichte Sprache Das ist Leichte Sprache

Die Augsburger Allgemeine und die CAB machen die Texte. CAB heißt Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

Kommentare (3)

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Portugal gewinnt die E.M. Portugal gewinnt die E.M.

Die E.M. ist jetzt vorbei. Portugal hat das Fußball-Turnier gewonnen.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Ein totes Mädchen wurde nach 15 Jahren gefunden Ein totes Mädchen wurde nach 15 Jahren gefunden

Vor 15 Jahren ist ein Mädchen verschwunden. Jetzt wurde sie gefunden.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Eine Brücke in Augsburg geht kaputt Eine Brücke in Augsburg geht kaputt

In Augsburg ist eine Brücke kaputt gegangen. Dabei haben sich Menschen verletzt.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Deutschland besiegt Italien bei der E.M. Deutschland besiegt Italien bei der E.M.

Bei der E.M. hat Deutschland gegen Italien gewonnen. Es war ein besonderer Sieg.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Der berühmte Schauspieler Bud Spencer ist gestorben Der berühmte Schauspieler Bud Spencer ist gestorben

Der Schauspieler Bud Spencer war sehr beliebt. Jetzt ist er gestorben.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas Wichtiges abgestimmt In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas Wichtiges abgestimmt

In Groß-Britannien haben die Menschen über etwas sehr Wichtiges abgestimmt.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es ist Sommer-Zeit! Es ist Sommer-Zeit!

Jetzt hat der Sommer angefangen. Doch an welchem Tag war Sommer-Anfang?

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Gewalt bei der Fußball-Europa-Meisterschaft Gewalt bei der Fußball-Europa-Meisterschaft

Jetzt gerade ist die E.M. in Frankreich. Leider gab es Gewalt.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Der Alf-Schauspieler ist gestorben Der Alf-Schauspieler ist gestorben

Alf ist eine berühmte Figur aus dem Fernsehen. Jetzt ist der Schauspieler gestorben.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es gab wieder schlimme Unwetter in Deutschland Es gab wieder schlimme Unwetter in Deutschland

Es gab wieder schlimme und starke Unwetter bei uns. Dabei sind Menschen gestorben.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Jetzt beginnt das große Fußball-Turnier in Europa Jetzt beginnt das große Fußball-Turnier in Europa

Viele Fußball-Mannschaften aus Europa spielen gegen-einander. Deutschland ist mit dabei und will gewinnen.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger

Eine Fleisch-Firma muss ihr Fleisch zurück-nehmen. Im Fleisch sind Bakterien.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Ägypten ab Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Ägypten ab

Viele Menschen sterben bei einem Flugzeug-Absturz.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag? Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag?

Am Donnerstag ist ein Feier-Tag: Fronleichnam. Was ist das genau für ein Tag?

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es wurden schlimme Verbrechen entdeckt Es wurden schlimme Verbrechen entdeckt

Ein Ehe-Paar hat wohl Menschen getötet. In ganz Deutschland sind viele darüber traurig.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Viele Menschen streiken Viele Menschen streiken

Viele Menschen wollen mehr Geld für ihre Arbeit. Dafür machen sie sich stark.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Berühmter Musiker Prince ist tot Berühmter Musiker Prince ist tot

Der Musiker Prince hat viele Fans. Fans spricht man so: Fäns. Jetzt ist er gestorben.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es sollen weniger Menschen Zigaretten rauchen Es sollen weniger Menschen Zigaretten rauchen

Weniger Menschen sollen rauchen. Dafür gibt es Pläne.