Mittwoch, 7. Dezember 2016

Nachrichten in Leichter Sprache

Im nächsten Jahr ist in Deutschland wieder eine Wahl. Angela Merkel möchte wieder Bundes-Kanzlerin werden.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Die USA haben einen neuen Präsidenten Die USA haben einen neuen Präsidenten

Im Land USA gibt es einen neuen Präsidenten. Das Ergebnis überrascht sehr viele.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Der Mond ist nächsten Montag besonders groß Der Mond ist nächsten Montag besonders groß

Am 14. November 2016 ist Vollmond. Der Mond ist dann besonders groß.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Menschen in gruseliger Clown-Verkleidung machen Probleme Menschen in gruseliger Clown-Verkleidung machen Probleme

Immer wieder verkleiden sich Menschen als Horror-Clowns. Clown spricht man so: Klaun. Sie erschrecken so andere.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Verdächtiger stirbt im Gefängnis Verdächtiger stirbt im Gefängnis

In Deutschland gab es fast einen Terror-Anschlag. Der Verdächtige starb im Gefängnis.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Deutschland macht sich für die Fußball Welt-Meisterschaft fit Deutschland macht sich für die Fußball Welt-Meisterschaft fit

Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Jetzt macht sich die Mannschaft für die Fußball Welt-Meisterschaft fit

Leichte Sprache

Leichte Sprache: So viele Flüchtlinge kamen letztes Jahr nach Deutschland So viele Flüchtlinge kamen letztes Jahr nach Deutschland

Im Jahr 2015 kamen viele Flüchtlinge nach Deutschland. Es waren aber weniger, als gedacht.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Gewalt auf einem Schulhof Gewalt auf einem Schulhof

Ein Kind wurde verletzt. Das war auf einem Schulhof.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit

Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Jetzt ist ein großes Fest in München Jetzt ist ein großes Fest in München

In München ist gerade das Oktober-Fest.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert

Es ist ein schlimmes Schiff-Unglück in Bayern passiert. Dabei sind 2 Menschen gestorben.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Der Sommer 2016 ist vorbei Der Sommer 2016 ist vorbei

2016 wird es nicht mehr richtig heiß: Der Sommer ist vorbei.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung Es gibt einen Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung

Jetzt ist ein großer Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es gibt Streit nach einer Wahl Es gibt Streit nach einer Wahl

In Deutschland gab es eine Wahl. Wegen dem Wahl-Ergebnis gibt es Streit.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: In Italien sind viele Menschen bei einem Unglück gestorben In Italien sind viele Menschen bei einem Unglück gestorben

In Italien gab es ein schlimmes Erdbeben. Dabei sind viele Menschen gestorben.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Jetzt ist wieder Fußball-Bundesliga-Zeit! Jetzt ist wieder Fußball-Bundesliga-Zeit!

Es war lange Pause bei der Fußball-Bundesliga. Jetzt geht es wieder los.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: In Bayern sind schlimme Dinge passiert In Bayern sind schlimme Dinge passiert

In Bayern gab es in einer Woche 3 schlimme Vorfälle.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb Bald gibt es einen großen Sport-Wettbewerb

Im August gibt es einen großen Sport-Wettbewerb: die Olympischen Spiele.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt

In Bayern ist etwas Schlimmes passiert. Ein Mann hat Menschen in einem Zug verletzt.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand

Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand. Das ist gefährlich.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Portugal gewinnt die E.M. Portugal gewinnt die E.M.

Die E.M. ist jetzt vorbei. Portugal hat das Fußball-Turnier gewonnen.


Alle Infos zum Messenger-Dienst