Mittwoch, 29. Juni 2016

Nachrichten in Leichter Sprache

Deutschland spielt bei einem großen Fußball-Turnier. Dabei hat die Mannschaft Erfolg.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es gab wieder schlimme Unwetter in Deutschland Es gab wieder schlimme Unwetter in Deutschland

Es gab wieder schlimme und starke Unwetter bei uns. Dabei sind Menschen gestorben.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Das ist Leichte Sprache Das ist Leichte Sprache

Die Augsburger Allgemeine und die CAB machen die Texte. CAB heißt Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

Kommentare (3)

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Jetzt beginnt das große Fußball-Turnier in Europa Jetzt beginnt das große Fußball-Turnier in Europa

Viele Fußball-Mannschaften aus Europa spielen gegen-einander. Deutschland ist mit dabei und will gewinnen.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger In einer Fleisch-Firma gibt es Ärger

Eine Fleisch-Firma muss ihr Fleisch zurück-nehmen. Im Fleisch sind Bakterien.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Ägypten ab Ein Flugzeug stürzt auf dem Weg nach Ägypten ab

Viele Menschen sterben bei einem Flugzeug-Absturz.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag? Warum ist am Donnerstag ein Feier-Tag?

Am Donnerstag ist ein Feier-Tag: Fronleichnam. Was ist das genau für ein Tag?

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es wurden schlimme Verbrechen entdeckt Es wurden schlimme Verbrechen entdeckt

Ein Ehe-Paar hat wohl Menschen getötet. In ganz Deutschland sind viele darüber traurig.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Viele Menschen streiken Viele Menschen streiken

Viele Menschen wollen mehr Geld für ihre Arbeit. Dafür machen sie sich stark.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Berühmter Musiker Prince ist tot Berühmter Musiker Prince ist tot

Der Musiker Prince hat viele Fans. Fans spricht man so: Fäns. Jetzt ist er gestorben.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es sollen weniger Menschen Zigaretten rauchen Es sollen weniger Menschen Zigaretten rauchen

Weniger Menschen sollen rauchen. Dafür gibt es Pläne.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Eine Mutter hat ihre Tochter wohl viele Jahre gefangen gehalten Eine Mutter hat ihre Tochter wohl viele Jahre gefangen gehalten

Die Polizei hat eine junge Frau befreit. Hat die Mutter sie eingesperrt?

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Im Kino kommen tolle Filme Im Kino kommen tolle Filme

Viele Menschen gehen gerade ins Kino. Es kommen spannende Filme.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Es wurde ein großer Betrug aufgedeckt Es wurde ein großer Betrug aufgedeckt

Viele Menschen haben betrogen: Sie haben Geld versteckt.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Die Türkei ist sauer auf eine deutsche Fernseh-Sendung Die Türkei ist sauer auf eine deutsche Fernseh-Sendung

Der türkische Präsident ist sauer: Deutsche Journalisten haben ein Video über ihn gemacht. Journalisten spricht man so: Schornalisten

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Ein beliebter Politiker ist gestorben Ein beliebter Politiker ist gestorben

Hans-Dietrich Genscher war ein beliebter Politiker. Jetzt ist er tot.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Viele Menschen haben jetzt Heuschnupfen Viele Menschen haben jetzt Heuschnupfen

Viele Menschen haben Heuschnupfen. Was ist Heuschnupfen?

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Warum feiern Menschen Ostern? Warum feiern Menschen Ostern?

Jedes Jahr feiern Menschen Ostern. Warum ist das so?

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Immer mehr Deutsche unterstützen die AfD-Partei Immer mehr Deutsche unterstützen die AfD-Partei

AfD bekommt immer mehr Unterstützer. AfD heißt: Alternative für Deutschland.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Wer gewinnt in der Fußball-Bundesliga? Wer gewinnt in der Fußball-Bundesliga?

Wer ist der beste Fußball-Verein in Deutschland? Es gibt bald eine Entscheidung.

Leichte Sprache

Leichte Sprache: Viele Menschen in Deutschland sind gerade krank Viele Menschen in Deutschland sind gerade krank

Viele Menschen in Deutschland haben die Grippe.