Donnerstag, 22. Februar 2018

Nachrichten in Leichter Sprache

27. November 2015 12:27 Uhr

Leichte Sprache

Das ist Leichte Sprache

Die Augsburger Allgemeine und die CAB machen die Texte. CAB heißt Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

i

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Foto: Ulrich Wagner

Manche Menschen können die Texte in Zeitungen nicht verstehen.

Aber neue Informationen sind für alle Menschen wichtig.

Deshalb machen wir Nachrichten in Leichter Sprache.

Jeden Freitag gibt es neue Texte.

 

Das ist Leichte Sprache:

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.

Zum Beispiel ist die Schrift größer.

Schwierige Wörter werden erklärt.

Es gibt kurze Sätze.

Bilder helfen, den Text besser zu verstehen.

 

Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Besonders wichtig ist Leichte Sprache

für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

 

Deshalb arbeiten die Augsburger Allgemeine und die CAB zusammen.

Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage für Leichte Sprache: Sascha Geldermann

Übersetzer: Christine Borucker und Kristina Wehner

Prüfer: Nadine Fottner und Klaus Euringer

i

Schlagworte

Caritas | Augsburg


Alle Infos zum Messenger-Dienst