Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten
In Deutschland wurde ein neuer Bundes-Präsident gewählt. Sein Name ist Frank-Walter Steinmeier.
Deutschland hat einen neuen Bundes-Präsidenten.
Der Bundes-Präsident ist das Staats-Oberhaupt von Deutschland.
Er hat viele Aufgaben:
Der Bundes-Präsident vertritt Deutschland in anderen Ländern.
Er empfängt Politiker aus anderen Ländern.
Er spricht Probleme in Deutschland an.
Er muss jedes neue oder veränderte Gesetz unterschreiben.
Vorher war Joachim Gauck Bundes-Präsident.
Er war beliebt.
Er wollte aber nicht noch einmal antreten.
Er ist nämlich schon älter.
Die größten Parteien von Deutschland
haben sich schon vor der Wahl geeinigt:
Frank-Walter Steinmeier soll neuer Bundes-Präsident werden.
Viele waren sich sicher:
Er wird die Wahl zum Bundes-Präsidenten gewinnen.
Es gab auch noch andere Kandidaten.
Aber die hatten wenige Möglichkeiten zu gewinnen.
Frank-Walter Steinmeier wurde mit vielen Stimmen
zum Bundes-Präsidenten gewählt.
Er wird die nächsten 5 Jahre für Deutschland
Bundes-Präsident sein.
Er hat viel Erfahrung als Politiker.
Er war schon Außen-Minister für Deutschland.
Das heißt:
Er hat Deutschland bereits in anderen Ländern vertreten.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Maria Hütter und Sabrina Scholl
Die Diskussion ist geschlossen.