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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Im Folgenden finden Sie die Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Veranstaltungsreihe „Augsburger Allgemeine Ratgeber“ der Augsburger Allgemeinen:

1. Geltungsbereich

Diese AGB regeln abschließend und ausschließlich die Rechtsbeziehungen zwischen der Presse-Druck- und Verlags-GmbH, Verlag der Augsburger Allgemeinen (nachfolgend: PD) und den Besuchern der Veranstaltungsreihe „Augsburger Allgemeine Ratgeber“ der Augsburger Allgemeinen (nachfolgend: Kunde/Besucher). Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte gelten diese AGB als vereinbart.


2. Vertragabschluss, Verfügbarkeit von Karten

2.1 Das verbindliche Angebot für einen Vertragsabschluss zum Kauf von Eintrittskarten in jeweils gewünschter Anzahl und Kategorie geht vom Kunden aus. Möglich ist ein Vertragsabschluss in Schriftform (per Einsendung der in der Tageszeitung abgedruckten Bestellcoupons an Augsburger Allgemeine, Stichwort: AZ Ratgeber, Curt-Frenzel-Straße 2, 86167 Augsburg), per Telefon (0821 / 777 4444) und online (www.augsburger-allgemeine.de/shop).

2.2 Ein Vertrag unter Einschluss dieser AGB zwischen Kunde und PD kommt wie folgt zustande: Der Kunde nennt PD die jeweils für die Bestellung je nach Bestellweg erforderlichen Daten. Die Annahme dieses Angebots des Kunden von PD erfolgt ausschließlich durch Übersendung der bestellten Karten und der Rechnung. Dabei bleibt die Entscheidung über die Platzierung innerhalb der Kartenkategorien PD vorbehalten. Bestellbestätigungen, die der Kunde nach Eingang der Bestellung in Textform (Fax, Email) oder telefonisch erhält, sind daher keine Annahme eines solchen Angebotes, sondern informieren den Kunden nur über den Eingang seiner Bestellung bei PD.

2.3 PD behält sich die Ablehnung des Angebots des Kunden vor, insbesondere für den Fall der Nichtverfügbarkeit der bestellten Anzahl, ferner für den Fall von Auslandsbestellungen. In diesem Fall wird dem Kunden die Nichtannahme unverzüglich in Schriftform, Textform (Fax, Email) oder telefonisch mitgeteilt. Gleichzeitig wird der Kunde, sofern Karten in anderer Anzahl noch vorhanden sind, unverzüglich über diesen Umstand informiert, sodass er diesbezüglich PD gegenüber ein neues Kaufangebot abgeben kann. 

2.4 PD bietet keine Karten zum Kauf durch Minderjährige an. Sämtliche Karten werden zudem nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft.


3. Preisbestandteile, Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt

3.1 Der vom Kunden für seine Bestellung geschuldete Kaufpreis ergibt sich aus der Summe der ausgewiesenen Einzelpreise für die von ihm bestellten Karten. Im jeweiligen Preis für die Karte ist die gesetzliche Mehrwertsteuer in ihrer jeweiligen Höhe bereits enthalten. Die Portokosten für die Versendung der bestellten Karten werden von PD übernommen.

3.2 Der Kunde hat die Wahl zwischen den im Rahmen des Bestellvorgangs angebotenen Zahlungsarten. Für den Fall der Rückgabe oder Nichteinlösung einer Lastschrift ermächtigt der Kunde die Bank mit Abgabe der Bestellung unwiderruflich, PD seinen Namen und die aktuelle Anschrift mitzuteilen. In diesem Fall hat PD Anspruch auf sofortige Rückgabe bzw. Rücksendung der bestellten und gelieferten Karten per Einschreiben.

3.3 Der Kaufpreis wird innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt fällig. Zahlungen sind ohne Abzug an die auf der Rechnung stehenden Konten zu leisten.

3.4 Die Karten bleiben bis zu ihrer vollständigen Bezahlung im Eigentum von PD. Der Eigentumsvorbehalt bleibt auch bestehen für alle Forderungen, die PD gegen den Kunden im Zusammenhang mit dem Kartenkauf nachträglich erwirbt.

3.5 Aufrechnungen durch den Kunden sind nur zulässig, wenn seine Forderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.


4. Lieferung der Karten

4.1 Die Lieferung der Karten erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

4.2 Der Versand der Karten erfolgt rechtzeitig vor dem Stattfinden der Veranstaltung.

4.3 Falls die Nichteinhaltung eines Liefertermins auf höhere Gewalt, unvorhergesehene Hindernisse oder sonstige von PD nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen ist, wird die Lieferfrist angemessen verlängert.

4.4 Bei Falschlieferung (falsche Anzahl, falsche Platzkategorie) erhält der Kunde nach vorheriger Information des PD-Kartenbüros (Presse-Druck- und Verlags-GmbH, Business Development, Curt-Frenzel-Str. 2, 86167 Augsburg oder per Tel. 0821 / 777 2491) und gegen Rückgabe der falschen Karte(n) eine entsprechende Nach-/Ersatzlieferung bzw. werden überzählige Karten zurückgenommen.


5. Widerruf, Kartenrückgabe

5.1 Dem Kunden steht kein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

5.2 Verkaufte Eintrittskarten können grundsätzlich nicht zurückgenommen werden; hiervon ausgenommen ist die Regelung von Ziff. 4.4. Für verfallene Karten wird kein Ersatz geleistet.

5.3 Eine Rücknahme und Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt nur dann, wenn die Veranstaltung abgesagt oder in den ersten 30 Minuten abgebrochen werden muss. In diesen Fällen erlischt der Erstattungsanspruch, wenn er nicht binnen 10 Tagen geltend gemacht wird. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.


6. Kartenverlust

Bei Verlust einer Eintrittskarte kann an der Abendkasse einmalig eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn der Besucher nachweist, welche Karte gelöst wurde. 


7. Fundsachen

Gegenstände aller Art, die in den Veranstaltungsräumen gefunden werden, sind beim Veranstaltungspersonal abzugeben. Der Verlust von Gegenständen ist dem Veranstaltungspersonal anzuzeigen. Die weitere Behandlung der Fundsache richtet sich nach den Vorschriften der §§ 978 ff. BGB.


9. Hausrecht

9.1 PD übt in den Veranstaltungsräumen das Hausrecht aus. PD und deren Erfüllungsgehilfen sind daher berechtigt, Hausverweise und -verbote auszusprechen und/oder andere geeignete Maßnahmen im Rahmen dieses Hausrechts zu ergreifen. Insbesondere können Besucher der Veranstaltung verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere Besucher belästigen und/oder in sonstiger und erheblicher Weise und/oder wiederholt gegen die AGB verstoßen haben. Der Zutritt kann verweigert werden, wenn die begründete Vermutung besteht, dass der Besucher die Veranstaltung stören oder andere Besucher belästigen wird. Eine Erstattung des Kartenpreises erfolgt in diesen Fällen nicht.

9.2 Mobilfunkgeräte, Pager und/oder akustische Signalgeber aller Art dürfen nur so in die Veranstaltungsräume mitgenommen werden, dass die Veranstaltung und die anderen Besucher nicht gestört werden.

9.3 Ton-, Bild- und/oder Ton-Bild-Aufnahmen der Veranstaltung sind nicht gestattet.

9.4 Die Mitnahme von Speisen und Getränken in die Veranstaltungsräume und der dortige Verzehr sind nicht gestattet.

9.5 Das Rauchen ist ausschließlich in den dafür ausgewiesenen Bereichen gestattet.


10. Gewerbsmäßiger Weiterverkauf

Der gewerbsmäßige Weiterverkauf von Eintrittskarten ist unzulässig. Die Zutrittsberechtigung zur Veranstaltung wird nur durch eine Karte begründet, die unmittelbar von PD erworben wurde. Unberührt von dieser Regelung bleibt der Weiterverkauf von Karten ohne Gewinnerzielungsabsicht.


11. Haftung

11.1 PD haftet für Schäden, die ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen a) zu vertreten haben und auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen; oder b) vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben. Im Übrigen haften PD, ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen für leichte Fahrlässigkeit nur dann, wenn eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht). Diese Haftung ist beschränkt auf vorhersehbare Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

11.2 Im Fall des Verlusts und/oder der Beschädigung von in der Garderobe aufbewahrten Gegenständen ist die Haftung von PD, ihren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen. Die Benutzung der Garderobe erfolgt auf eigene Gefahr.


12. Datenschutz

PD behandelt die personenbezogenen Daten des Kunden (Name, Anschrift, Telefon, Bankverbindungsdaten) streng vertraulich. Die Daten werden von PD nur in dem für die Begründung, Ausgestaltung und Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt. PD ist berechtigt, diese Daten an Dritte zu übermitteln, soweit dies für die Abwicklung und Durchführung des geschlossenen Vertrages notwendig ist. 


13. Schlussbestimmungen

13.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleiben die AGB und der jeweilige Vertrag im Übrigen wirksam.

13.2 Ausschließlicher Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, sofern gesetzlich zulässig, Augsburg.

13.3 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit.


Information nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Die Presse-Druck- und Verlags-GmbH ist zu der Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

Stand: Augsburg, 01/2017