Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. dpa unplatziert / New Articles
  3. „Das Emotionshirn kauft ein“

„Das Emotionshirn kauft ein“

Mitmachen war angesagt! Johann Beck von Metatrain (rechts vorne) animierte in seinem unterhaltsamen Smile-Watcher-Seminar die motivierten Zuhörer zu gemeinsamen Übungen.
Foto: Foto: Unflath

Johann Beck motivierte beim Smile-Watcher-Seminar seine Zuhörer

Seit 10. Oktober stehen sie online: Die Schnäppchen auf unserem Snipda-Portal unter www.donau-zeitung.de/dz-snipda und www.wertinger-zeitung.de/wz-snipda. Im Rahmen der Aktion „Mein Herz schlägt regional im Landkreis Dillingen“ können sich Kunden bei den teilnehmenden Firmen auf vergünstigte Angebote freuen.

Veranstaltet wird die Aktion von den beiden Heimatzeitungen im Landkreis sowie der Firma Metatrain. Johann Beck, neben seinem Bruder Norbert, Geschäftsführer von Metatrain, hielt kürzlich ein Smile-Watcher-Abendseminar in den Räumen der Stadt- und Kreissparkasse Dillingen vor Mitarbeitern teilnehmender Betriebe ab. Landrat Leo Schrell, Schirmherr von „Mein Herz schlägt regional“, sprach ein kurzes Grußwort. Er wurde laut eigener Aussage bereits oft auf die Aktion angesprochen. Das Thema Internet-Einkauf sei sehr aktuell. Für die regionalen Firmen wäre es von großer Bedeutung, klar aufzuzeigen, was ihre Vorteile gegenüber dem Online-Shoppen sind.

Wie dies gelingen könnte, machte Beck gleich zu Beginn klar: „Da kommen Sie ins Spiel“, meinte er in Richtung des Fachpersonals. Mit der Aktion „Mein Herz schlägt regional“ sei die Region deutschlandweit an der Spitze. Auf unterhaltsame Art und lockere Weise führte Beck durch seinen knapp zweistündigen Vortrag und begeisterte damit die motivierten Zuhörer. Diese wurden bei gemeinsamen Übungen immer wieder zum Mitmachen animiert.

Das Gehirn sei in ein Denkhirn und ein Emotionshirn aufgeteilt. Laut moderner Forschung trifft zu rund 90 Prozent das Emotionshirn die Kaufentscheidung. Daraus folgerte Beck: „Das Emotionshirn kauft ein!“ Und dieses Emotionshirn des Kunden müsse animiert werden. Dabei komme auch das „Gesetz der Kundenbegeisterung“ ins Spiel: „E (Erwartung) + x = B (Begeisterung)“. Dieses entscheidende x seien oftmals kleine Dinge.

Wichtig ist für Beck zudem, beim Einkauf passende Zusatzprodukte anzubieten – was im Internet automatisch geschehe. „Wir lassen hier extrem Umsatz liegen.“ Genau hier greife auch das System „Click & Collect“, das bei „Mein Herz schlägt regional“ zum Zuge kommt. „Wer etwas im Laden abholt, kauft zu 50 Prozent noch anderes ein“, rechnete Beck vor.

Um positiv auf einen Kunden zu wirken, sei folgendes wichtig: Eine einladende Ausstrahlung, echte Wertschätzung und positive Kommunikation. Anhand verschiedener Persönlichkeitsmerkmale und zugeordneten Farben erklärte Beck zum Schluss noch anschaulich den „Chamäleoneffekt“, für ihn „eines der wertvollsten Kommunikationstools überhaupt“. Thomas Unflath

Die Diskussion ist geschlossen.