Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. DTM: Ein Schubser für das Geschichtsbuch

DTM
04.08.2015

Ein Schubser für das Geschichtsbuch

Pascal Wehrlein war Leidtragender der Schubs-Attacke von Timo Scheider.
Foto: Jens Wolf (dpa)

Die DTM hat es endlich mal geschafft, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Allerdings: Auf eine denkbar ungünstige Weise.

Die DTM hat es nicht leicht, im Schatten der übermächtigen Formel 1 zu glänzen. Es fehlen große Namen, man schmückt sich mit Stars und Sternchen. Timo Scheider verkündete vor der Saison im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) seine Verlobung mit der Tochter von Hansi Hinterseer. Die Reaktion im Blätterwald: allenfalls ein Rascheln. Dafür steht Scheider mit nur einer Aktion mittendrin in einem Sturm der Entrüstung. Der Schubser von Spielberg hat dem 36-Jährigen zu zweifelhaftem Ruhm verholfen.

„Timo, schieb ihn raus“ – die Aufforderung von Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich setzte der Pilot prompt um und schreibt damit ein Kapitel deutscher Sportgeschichte. Wer von „Schiebung“ spricht, hat doppelt recht. Denn nur durch die unfaire Aktion konnte Audi-Mann Ekström den bisher führenden Mercedes-Fahrer Wehrlein an der Spitze ablösen.

Unfreiwillig rückt die DTM in den Mittelpunkt. Die Serie ist beliebt bei den Fans, die Ränge zumindest bei den deutschen Rennen gut gefüllt. Und spätestens seit sich aus dem Duell zwischen Audi und Mercedes mit dem Einstieg von BMW im Jahr 2012 ein Dreikampf entwickelte, bietet die Tourenwagenserie packenden Motorsport.

Unter den Silhouetten der Straßenfahrzeuge steckt zwar viel ausgefeilte Technik, aber durch ein enges Reglement gibt es kein Leistungsgefälle wie in der Formel 1 zwischen Mercedes und Marussia.

Eine Gefahr birgt jedoch die DTM-Aufstellung von je acht Fahrzeugen von BMW, Audi und Mercedes. Zwar sucht jeder der 24 Piloten den maximalen persönlichen Erfolg. Wer aber in der Meisterschaft zurückgefallen ist, kann sich als Mannschaftsspieler beweisen. Mit der Spielberg-Aktion sind Sportchef Ullrich und Timo Scheider weit über das Ziel hinausgeschossen. Der Audi-Slogan lautet doch nicht: Vorsprung durch Schiebung, sondern durch Technik.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.