Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Tennis: Fünf Turniere unter einer Marke

Tennis
09.12.2018

Fünf Turniere unter einer Marke

Hans-Jörg Rußwurm installiert eine Tennis-Serie in der Region Augsburg
Foto: Oliver Reiser

Tennis In der Schwaben-Challenge kooperieren TC Gersthofen, TCA, TSG Augsburg, TC Schwaben und TC Meitingen

Hans Jörg Rußwurm ist normalerweise kein Tennisfunktionär, der sich um Auszeichnungen groß reißt. Natürlich weiß der gebürtige Augsburger, der seit zwölf Jahren den TC Meitingen als Vorsitzender führt, dass Verbandstage, Ehrungen und Danksagungen dazu gehören, doch der 52-jährige Unternehmer setzt lieber seine Pläne in die Tat um. Dass er jetzt beim 70. Verbandstag des Bayerischen Tennis-Verbands (BTV) aber mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde, erfüllt ihn schon mit Stolz. „Bisher wurden die Geehrten ja in irgend einem Hinterzimmer von Funktionären bestimmt. Diesmal durften aber die Tennisspieler selbst abstimmen. Und dass ich mich da gegen meine sieben Konkurrenten durchgesetzt habe, ist für mich etwas ganz Besonderes.“

Rußwurm gefällt die modernisierte Art der Wahl. Der BTV nominiert acht Ehrenamtliche, über die alle bayerischen Tennisspieler online abstimmen können. „Eine tolle Sache“, findet Rußwurm, der sich mit doppelter Stimmenzahl gegen den Zweitplatzierten durchsetzte. Rußwurm ist ein Antreiber auf vielen Ebenen. Die offenen Meitinger Pokalmeisterschaften um den ruwu-Cup, so heißt seine Firma, die Industrie-Ventilatoren herstellt, hat er innerhalb von drei Jahren zum zweitgrößten Ranglisten-Turnier in Bayern entwickelt. Die Männer spielten zum Beispiel um 7500 Euro Preisgeld. Dass er da mit seinem Tempo die Helfer aus dem Dorfverein manchmal an die Leistungsgrenze bringt, kommt schon mal vor.

Doch Rußwurm ist auch einer, der über das eigene Tennis-Netz hinaus denkt. So kam ihm die Idee, die jährlich wiederkehrenden Tennis-Turniere im Großraum Augsburg unter einer Marke zu vermarkten: der „Schwaben-Challenge“.

Und weil Rußwurm nicht nur gerne Projekte entwirft, sondern sie auch umsetzt, startet die Turnier-Serie „Schwaben-Challenge“ im Februar mit dem Hallenturnier des TC Gersthofen, dann folgt im März ein Hallenturnier der TSG Augsburg, ehe es ins Freie geht. Ende Juli werden die offenen Augsburger Stadtmeisterschaften beim TC Augsburg ausgespielt, Anfang August folgt der ruwu-Cup und dann stehen noch die Augsburg Open des TC Schwaben auf dem Terminplan. Der Plan von Rußwurm ist so einfach wie genial. Ein Hauptsponsor, dessen Name dann die Schwaben-Challenge trägt und mehrere untergeordnete Sponsoren bringen einen fünfstelligen Betrag in die Turnierkasse. Dafür haben die Geldgeber über acht Monate verteilt, so lange dauert die Turnierserie, immer wieder Medienpräsenz. Und die Vereine profitieren auch direkt von dem Zusammenschluss: „Mit den Sponsoreneinnahmen soll jedes Turnier vom Preisgeld her eine Kategorie höher eingestuft werden können, was die sportliche Qualität jedes Turnieres anhebt“, erklärt Rußwurm.

Mit zwei möglichen Hauptsponsoren verhandelt er derzeit intensiv. „Die Region Augsburg soll als eine hochklassige Turnierbühne etabliert werden“, sagt Rußwurm. Mit seiner Idee und seiner Beharrlichkeit hat er es geschafft, die Tennisvereine, die sonst oft mit Argusaugen und Skepsis die Projekte der Konkurrenten beobachten, unter einen Hut zu bringen. Seine Vision endet aber damit nicht. Er will in absehbarer Zeit wieder ein internationales Turnier in der Tennis-Region Augsburg etablieren.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.