Wetter
Fr.
-9°C
Wetter
Sa.
-8°C

01. September 2010 14:41 Uhr

Mourinho über Özil und Khedira

"Ihre Teilhabe am sozialen Leben des Kaders ist gleich null"

Mesut Özil und Sami Khedira leiden nach Worten von Trainer José Mourinho bei ihrem neuen Verein Real Madrid unter Verständigungsschwierigkeiten. Bundestrainer Joachim Löw hat dazu seine eigene Meinung.

Jose Mourinho, Trainer von Real Madrid.
Foto: dpa

Die deutschen Fußballnationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira leiden nach Worten von Trainer José Mourinho bei ihrem neuen Verein Real Madrid unter Verständigungsschwierigkeiten.

«Die beiden Deutschen haben kein leichtes Leben», sagte der Coach dem spanischen Sportblatt As . «Sie sprechen kein Wort spanisch. Sie sagen 'buenos días' und 'hola', aber das ist auch schon alles.»

ANZEIGE

Es sei schwierig, dem Ex-Bremer und dem Ex-Stuttgarter Anweisungen verständlich zu machen. «Sie beherrschen nicht einmal das Englische. Sie sprechen Englisch ein bisschen besser als Spanisch, aber es ist schwer (sich mit ihnen zu verständigen)», sagte Mourinho.

Bei Bundestrainer Joachim Löw stieß Mourinho damit allerdings aufentschiedenen Widerspruch. «Wenn Spieler in ein anderes Land wechseln,kann niemand erwarten, dass man in drei, vier Wochen die Sprachespricht», sagte Löw in Frankfurt/Main. «Beide Spieler machen mir einenausgesprochen zufriedenen, ich will fast schon sagen glücklichenEindruck», unterstrich Löw. Özil und Khedira hätten bestätigt, dass siehervorragend aufgenommen worden seien. Zwischen ihnen und Mourinhofinde eine hervorragende Kommunikation statt.Löw bekräftigte dagegen,es laufe für das Duo alles sehr gut.

Mourinho bemängelte hingegen auch, dass Özil und Khedira in die Mannschaft nicht integriert seien. «Ihre Teilhabe am sozialen Leben des Kaders ist gleich null. Özil lebt mit Khedira und Khedira mit Özil.» Dabei habe Real eine Mannschaft von jungen und geselligen Spielern, mit denen einfach umzugehen sei. «Man muss Geduld haben und den beiden Deutschen Zeit geben», meinte der Coach.

Artikel kommentieren


Förg Sport-Outlet

Sport: Das schreiben die anderen

Die Augsburger Allgemeine ist nicht für externe Beiträge verantwortlich.


Pistenreport Saison 2011/12

Die Augsburger Viererkette


Spieltag/Tabelle
1. Bundesliga
Pl.VereinSp.Pkte.Diff.
1Borussia Dortmund204331
2FC Bayern München204133
3FC Schalke 04204121
4Borussia Mönchengladbach204019
5Werder Bremen2032-1
6Bayer Leverkusen20311
7Hannover 962030-2
81899 Hoffenheim2024-2
91. FC Köln2024-11
10VfL Wolfsburg2024-12
11VfB Stuttgart2023-2
12Hamburger SV2023-9
131. FSV Mainz 052022-6
141. FC Nürnberg2021-12
15Hertha BSC Berlin2020-6
161. FC Kaiserslautern2018-9
17FC Augsburg2017-14
18SC Freiburg2017-19
Spieltag/Tabelle
2. Bundesliga