Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg: So emotional ist die Partnerschaft von FCA und WWK

FC Augsburg
15.01.2019

So emotional ist die Partnerschaft von FCA und WWK

Jürgen Schrameier hat Gefallen am FC Augsburg gefunden und als WWK-Vorstandsvorsitzender den Bau der Stadion-Fassade maßgeblich vorangetrieben.
Foto: Ulrich Wagner

Der FC Augsburg und der Lebensversicherer WWK haben eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Der Umgang miteinander ist mehr als freundschaftlich. Es wird geherzt und geduzt.

Montagvormittag, 10:30 Uhr in der Münchner WWK-Zentrale. Der kaufmännische FCA-Geschäftsführer Michael Ströll steigt in der Vorstandsetage aus dem Fahrstuhl. Karin Boysen, Assistentin von WWK-Chef Jürgen Schrameier, nimmt Ströll zur Begrüßung in den Arm. Man herzt sich, man duzt sich.

Die Partnerschaft zwischen dem Lebensversicherer und dem Bundesligaklub ist für das Profi-Geschäft von ungewöhnlicher Emotionalität geprägt. Die WWK investiert Millionen in den FCA und erwartet natürlich harte Gegenleistungen: Ein Platz in der Bundesliga ist wichtig, eine Europapokal-Teilnahme muss nicht sein, wäre aber schön. Gut informiert zu werden, das hat große Bedeutung für den WWK-Chef. Doch Schrameier, als Experte für Lebensversicherungen langfristig orientiert, ist auch der Ausdruck gemeinsamer Werte wichtig: Vertrauen und Zusammenhalt.

33 Bilder
Der Neujahrsempfang des FCA im Friedberger Schloss
Foto: Christian Kolbert

So emotional ist die Partnerschaft von FCA und WWK

Bei den Heimspielen fiebert meist der komplette WWK-Vorstand in der Arena mit. Die Herren aus München sind angetan vom bescheidenen Auftreten des Augsburger Klubs und der Professionalität der Führung. Besonders Sportgeschäftsführer Stefan Reuter steht hoch im Kurs. Im WWK-Empfangsbereich stehen Aufsteller einer Marketing-Kampagne mit dem Titel „Mein Held im Hintergrund”. Im Vordergrund auf den Fotos: Reuter.

Auch Michael Ströll und Schrameier duzen sich. Zur Feier der ungewöhnlichen Partnerschaft packte der FCA-Manager im feinen Vorstands-Besprechungszimmer eine Plastiktüte aus. Er überreichte dem WWK-Chef ein Vereinstrikot mit der symbolischen Rückennummer 2030. Auch für die weiteren Vorstände waren Shirts der Größe M in der Tüte. Sie sind zum Aufhängen an der Wand gedacht - nicht zum Anziehen. Andere Partner würden vielleicht mit Champagner anstoßen. Der Augsburger Klub und der Münchner Versicherer schätzen es einige Nummern bodenständiger.

Lesen Sie dazu auch:

FCA-Neujahrsempfang: Reuter und Baier träumen vom DFB-Pokal

FCA und WWK besiegeln größten Deal der Vereinsgeschichte

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.