Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther
  5. AEV: Die Augsburger Panther kehren zurück aus der Sommerpause

AEV
29.07.2017

Die Augsburger Panther kehren zurück aus der Sommerpause

Licht an, bereit machen für die neue Saison: die Torhüter Fabian Weinhandl (links) und Ben Meisner im letztjährigen Trikot. Auf der Brust vermeldet der Klub einen Werbepartner, der mindestens zehn Mal als Sponsor vertreten sein wird.
Foto: Siegfried Kerpf

Heute kehrt Trainer Stewart nach Augsburg zurück, die meisten Profis folgen am Montag. Das erste Eistraining ist angesetzt und im Sponsoring-Bereich gibt es einen AHA-Effekt.

Ab Montag treffen die Eishockey-Profis wieder in Augsburg ein. Dann geht sie zu Ende, die Sommerpause. Das klingt nach Baggersee und Biergarten. Das werden die Eishockey-Profis zwar ebenfalls genossen haben, doch jeder Spieler hatte sein von Fitness-Coach Sven Herzog zusammengestelltes Trainings-Programm zu absolvieren, egal ob in Kanada, Amerika oder in Pfersee.

Viel ruhiger als sonst verlief der Sommer für Trainer Mike Stewart. Lediglich fünf Profis (Ben Hanowski, Justin Shugg, Adrian Grygiel und Matt MacKay, Fabian Weinhandl) verließen den Klub. Die Lücken wurden mit Christian Kretschmann aus Krefeld, dem Schwenninger Daniel Schmölz und Matt White aus der American Hockey League (Milwaukee) schnell gefüllt.

So viel Konstanz gab es noch nie in Augsburg. Den Trainer freut es: „Ich denke, dass die wenigen Wechsel von Vorteil sind und sich unsere Neuen schnell wohlfühlen. Wir können sofort hart daran arbeiten, unser schnelles, aggressives Spiel noch erfolgreicher zu gestalten, um erneut die Play-offs zu erreichen.“ Mindestens Platz zehn ist das Saisonziel, aber gewiss träumt Stewart davon, wie im Vorjahr Platz sechs zu erreichen, der die Qualifikation für das Viertelfinale garantiert.

Den Sommer verbrachte Stewart wie immer auf der Ranch seines Onkels in Alberta und im gemeinsamen Haus der Familie am See. Zwar musste Stewart keine Neuzugänge für die Panther suchen, aber ganz ohne Eishockey ging es auch bei dem Austro-Kanadier nicht: „Ich habe an einer zweitägigen Veranstaltung der Universität Notre Dame teilgenommen. Dort referierten NHL-Trainer über Taktiken, Psychologie und neue Entwicklungen.“ Außerdem sprach er bei Hockey Alberta vor 85 Nachwuchstrainer darüber, wie man seinen eigenen Coaching Stil entwickelt.

Augsburger Panther: Bis Montag sind fast alle zurück

Stewart kommt am Samstag aus Calgary über London und München nach Augsburg: „Ich freue mich darauf, alle – von Lothar Sigl über Duanne Moeser bis zu den Mitarbeitern – wiederzusehen und in die neue Saison zu starten.“ Bis zum 31. Juli werden auch fast alle Spieler zurück in Augsburg sein. Matt White folgt als Nachzügler am Dienstag. Anschließend stehen die medizinischen Untersuchungen an. Startschuss für die Vorbereitung ist das öffentliche Eistraining am 4. August um 17 Uhr im Curt-Frenzel-Stadion. Dann haben auch die Fans die erste Gelegenheit, einen Blick auf das Team zu werfen. Am Tag zuvor beim Medientag streifen die Profis die neuen Jerseys über und das Mannschaftsfoto kann ebenfalls mit komplettem Kader aufgenommen werden.

Die Panther freuen sich erstmals nach fünf Jahren fast so etwas wie einen Hauptsponsor präsentieren zu können. Die AHA GmbH aus Gersthofen wird neuer Premiumpartner. Nachdem das Unternehmen im Vorjahr Play-off-Hauptsponsor war, wurde nun eine umfangreichere Partnerschaft vereinbart. Unter anderem wird sich das Markenlogo AHA360˚ im Mittelbullykreis des Curt-Frenzel-Stadions und auf der Trikotschulter wiederfinden.

Das Unternehmen AHA360° war bereits Play-off-Hauptsponsor. Nun freuen sich Kapitän Steffen Tölzer, Geschäftsführer Michael Mayer, Mike Stewart und Aleksander Polaczek (von links).
Foto: Siegfried Kerpf (Archiv)

Das Unternehmen wird darüber hinaus der erste Partner des Trikotsponsoring-Konzepts „Im Rampenlicht“, das nach dem großen Erfolg im Vorjahr eine weitere Saison fortgesetzt wird. So ziert das Unternehmenslogo mindestens bei zehn DEL-Spielen die Trikotbrust. Auch die Fanjerseys des Heim- und Auswärtstrikots haben das Emblem auf der Brust. Offiziell zum Kauf angeboten werden die neuen Fantrikots ab dem 4. August, am Tag des ersten Eistrainings.

Neuer Sponsor: AEV trifft auf AHA

Das Gersthofener Unternehmen entwickelt und baut Räumlichkeiten für Bäckereien, Feinkostanbieter, Erlebnisgastronomien, Center- und Kinoprojekte sowie Einzelhändler. Geschäftsführer Michael Mayer zeigt sich von der bisherigen Partnerschaft mit dem DEL-Klub mehr als zufrieden: „Die Begeisterung, die Bodenständigkeit und die gelebten Werte passen perfekt zu unserer Philosophie. Für uns sind die Panther daher die ideale Plattform für regionales Engagement.“

Über Zahlen wird wie üblich geschwiegen, doch dürfte sich die Summe bei rund 200.000 Euro bewegen. Wie hoch das Sponsoring ausfällt, ist allerdings auch stark erfolgsabhängig. Erstmals seit fünf Jahren wird der Werbeplatz auf der Trikotbrust wieder durchgängig besetzt sein. Der Einstieg des Premiumpartners gibt Planungssicherheit abseits des Eises. Den Saisonetat beziffert Hauptgesellschafter Lothar Sigl auf 5,5 Millionen Euro.

Sollten die Tabelle bei Ihnen mobil nicht richtig angezeigt werden, drehen Sie Ihr Mobiltelefon bitte ins Querformat.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Datawrapper-Grafik anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Datawrapper GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.