Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther
  5. Augsburger Panther: Eine Auszeichnung für die Eishockey-Drecksarbeit

Augsburger Panther
22.12.2015

Eine Auszeichnung für die Eishockey-Drecksarbeit

Matt MacKay hat für die "Drecksarbeit", die er auf dem Eishockeyplatz immer erledigen muss, den "Goldenen Helm" bekommen.
Foto: Siegfried Kerpf

Matt MacKay erhält nach dem 5:1 der Panther gegen Mannheim eine Auszeichnung für seine "Drecksarbeit". Was der Sohn von Mark MacKay mit David Beckham gemeinsam hat.

Weihnachten ist die Hochzeit für Gefühle. Das ist bei den raubeinigen Eishockey-Profis nicht anders als bei anderen Menschen. Mark MacKay ist aus dem kanadischen Calgary zu Besuch in Augsburg. Der ehemalige Eishockey-Profi war nach dem Sieg gegen Mannheim stolz auf seinen Sohn: „Mir als Vater tut es gut zu sehen, dass es Matt gut geht, dass er sich wohlfühlt im Klub und in der Stadt.“

Der 25-jährige Stürmer zählte nicht zu den ganz großen Figuren beim 5:1 gegen Mannheim. Die Torschützen wie der zweimal erfolgreiche Thomas J. Trevelyan, Ben Hanowski, Ivan Ciernik und Mark Mancari stehen an solchen Abenden im Mittelpunkt. Oder der Torhüter, der von Trainer Mike Stewart ein Sonderlob erhielt: „Jeff Deslauriers war für mich unser bester Mann. Er hat uns mit großartigen Paraden im Spiel gehalten.“

Ein golden lackierter Blauhelm für Matthew MacKay

Und doch ging Matt MacKay, der in bisher 27 Saisoneinsätzen zwei Tore erzielte und vier Vorlagen gab, nicht leer aus. Den Gürtel für den wichtigsten Spieler gab Kapitän Steffen Tölzer an Ben Hanowski, dem das letztendlich entscheidende Tor zum 2:0 beim 5:1-Erfolg gelang. Den golden lackierten Bauhelm für den härtesten Arbeiter hatte sich Matt MacKay verdient. „Vielleicht hatte Steffen Tölzer heute Mitleid mit mir, weil ich einen Schuss mit meinem Hinterteil geblockt habe. Aber ja, es hat mich gefreut“, sagte der Angreifer, der im Sommer vom DEL2-Klub Eispiraten Crimmitschau nach Augsburg gekommen war.

Hätte man Mike Stewart gefragt, der Trainer hätte auch für Matt MacKay gestimmt: „Er ist bei uns für die Drecksarbeit im dritten und vierten Sturm verantwortlich. Für das Toreverhindern und Schüsseblocken.“ Das habe der Mittelstürmer bereits in Nürnberg (4:6) und auch beim Sieg gegen den deutschen Meister vorbildlich geleistet. Seine neuen Sturmpartner Alexander Polaczek und Ivan Ciernik hätten den Kanadier mit deutschem Pass beflügelt.

Der Vater arbeitet für eine der größten Künstleragenturen der Welt

Nach dem Erfolg und vor der Abfahrt zum Dienstagspiel in Köln blieb noch ein wenig Zeit für Fachgespräche mit dem Vater. Der 50-fache deutsche Ex-Nationalspieler (6 Tore/22 Pässe) arbeitet inzwischen für die Creativ Artists Agency (CAA), eine der größten Künstleragenturen der Welt. Im internationalen Film- und Musikgeschäft zählt CAA mit Künstlern wie George Clooney, Tom Hanks oder Bruce Springsteen zu den einflussreichsten Unternehmen der Branche. Im Sportbereich wird CAA immer größer. Die englische Fußball-Ikone David Beckham oder auch der kanadische Eishockeystar Sidney Crosby zählen zu den Aushängeschildern von CAA. Mark, Spitzname „the shark“ (der Hai), MacKay arbeitet für die Eishockeyabteilung. In Deutschland stürmte der Center für Neuss, Grefrath, Timmendorfer Strand und zuletzt von 1995 bis 2002 in der DEL für Schwenningen.

Lesen Sie dazu auch

Neben seinem Sohn Matt zählen Panther-Profi Mark Mancari oder auch der Ingolstädter Brandon McMillan zu seinen DEL-Schützlingen von CAA. Ende Dezember fliegt MacKay senior geschäftlich zur Eishockey-U20-WM nach Finnland, um junge Kunden vor Ort zu betreuen.

Für seinen Sohn geht der übliche Spielstress über Weihnachten weiter. Seinen Aufgabenbereich in den hinteren Sturmreihen ohne Powerplay akzeptiert Matt: „Ich spiele das, was der Coach will. Und es gefällt mir in Augsburg, weil man spürt, dass es eine Eishockeystadt ist.“ Solche Sätze hört jeder Trainer der Welt gerne, auch Mike Stewart.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.