Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Video: 14 Dinge, die Fans des FC Augsburg nie sagen würden

Video
10.12.2017

14 Dinge, die Fans des FC Augsburg nie sagen würden

Jakob Leube und Freddy Radeke nehmen auf ihrem Youtube-Channel Bundesligisten auf die Schippe. Seit Sonntag gibt es eine Folge zum FCA.
Foto: WUMMS

Was würden Fans eines Vereins niemals sagen? Diese Frage hat sich ein Filmteam gestellt - und humorvoll für jeden Club umgesetzt. Jetzt gibt es auch eine Folge zum FCA.

Es gibt wohl einige Dinge, bei denen sich Fans des FC Augsburg eher die Zunge abbeißen würden, als sie auszusprechen. Ein Satz wie "München ist schon toll - und zu den Löwen halte ich schon auch" gehört wohl dazu. Das Filmteam von "WUMMS Sport-Satire mit Bumms" legt den Fans aller Bundesligateams aber eben solche Aussagen auf humorvolle Weise in den Mund. Seit einigen Monaten produziert das Projekt von Radio Bremen und NDR die entsprechenden Kurzfilme für alle Erstligaklubs - als letzter Verein bekommt nun auch der FC Augsburg eine Folge.

Die Folge "Was Fans des FC Augsburg niemals sagen würden" ist seit heute Morgen auf der Facebook-Seite von WUMMS freigeschaltet. Jakob Leube und Freddy Radeke stehen dabei nicht nur vor der Kamera, sondern haben sich im Vorfeld auch bei den Fanlagern der jeweiligen Vereine informiert.

"Schon wieder Top-Spiel. Das nervt."

Dabei war der FC Augsburg für die beiden Redakteure von Radio Bremen aber eine eher harte Nuss, wie Leube erzählt: "Wir sind ja immer auf der Suche nach speziellen Sachen, die nicht in allen Medien zu lesen sind. Bei einem größeren Verein wie Bayern oder Dortmund kriegt man das ja eher schnell zusammen. Bei Augsburg war das schon ein bisschen schwerer."

Was würden Fans eines Vereins niemals sagen? Diese Frage hat sich ein Filmteam gestellt - und humorvoll für jeden Club umgesetzt. Jetzt gibt es auch eine Folge zum FCA.

Video: WUMMS (YouTube)

Beim FC Augsburg war zwar klar, dass die Europa League oder die erfolgreiche Zeit mit Markus Weinzierl ein Thema sein sollte - aber darüber hinaus? Über Facebook sprach Leube nun FCA-Fans an. Die Ergebnisse der Recherche sind nun in dem Video zu sehen. So beschweren sich gleich zu Beginn des Clips zwei FCA-Fans, dass man schon wieder am Samstagabend um 18.30 Uhr spielen müsse und klagen: "Schon wieder Top-Spiel. Das nervt." Hintergrund: Der FCA, der eher nicht im Verdacht steht, eine große bundesweite Strahlkraft zu haben, war noch kein einziges Mal in dieser Saison das Top-Spiel der Bundesliga. Auch in den vergangenen Spielzeiten setzten die Liga-Macher eine Partie mit Augsburger Beteiligung fast nie auf den prominenten Samstagabend-Termin.

"Schon wieder Topspiel. Das nervt", dürfte ein Satz sein, den man von FCA-Fans selten zu hören bekommt.
Foto: WUMMS

Kommt so viel Ironie in den sonst oft eher humorfreien Fankreisen an? Offenbar schon, wie Leube erzählt: "Wir haben eigentlich nie eine Beschwerde bekommen - und das, obwohl wir auch ein paar Folgen haben, die die Vereine jetzt eher nicht so toll finden können." Eintracht Frankfurt hat das Video sogar auf seiner Facebook-Seite geteilt. Vor allem der Hamburger SV, der allgemein gerne durch den Kakao gezogen wird, muss in den Videos der beiden oft einstecken. Selbst das sei aber kein Problem, wie Radeke sagt: "Der HSV ist natürlich ein gefundenes Fressen. Aber selbst da haben die Fans zu unseren Videos gesagt: Stimmt eigentlich."

Mit dem FCA an und für sich verbinden die beiden durchweg Positives. Der gebürtige Stuttgarter Leube sagt: "Von Außen bekommt man da vor allem mit, dass da mit wenig finanziellen Mitteln viel geschafft wird." Und der Bremer Radeke kann sich noch an das DFB-Pokalhalbfinale zwischen Werder und dem FCA erinnern: "Ich habe damals für Radio Bremen gearbeitet und mit ein paar Augsburger Fans gesprochen. Die haben haben mir ein echt entspanntes Grundgefühl vermittelt." Auf die Schippe genommen haben die beiden den FCA aber trotzdem, Sympathie hin oder her.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.