Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Kommentar: Der FC Augsburg sollte seine Wurzeln nicht vergessen

Kommentar
02.09.2016

Der FC Augsburg sollte seine Wurzeln nicht vergessen

Beim ersten Saisonspiel des FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg waren viele Plätze leer.
Foto: Ulrich Wagner

Der Besuch im Stadion des FC Augsburg ist längst kein Selbstläufer mehr. Mit den Hardcore-Fans allein lässt sich die Arena dauerhaft nicht füllen. Was helfen könnte.

Das eine tun, ohne das andere zu lassen. So sieht die Aufgabenstellung beim FCA in naher Zukunft aus. Auch wenn ein Abstieg stets Thema bleibt, der Verein befindet sich auf dem Weg zu einem etablierten Bundesligisten. Das verdient Lob. Dass er seine Strukturen verändert, baulich und personell, ist in diesem Prozess zwingend erforderlich. Alles andere wäre fahrlässig im Milliardengeschäft Bundesliga.

Ungeachtet dessen sollte der Verein seine Wurzeln nicht vergessen, die sich in die Region erstrecken. Zwar verfügt er inzwischen über eine stattliche Zahl Hardcore-Fans, die sich ungeachtet sportlichen Erfolgs in die Stadionkurve stellen und bedingungslos anfeuern. Doch damit lässt sich dauerhaft kein Stadion füllen. Der Verein braucht ebenso Familien und Gelegenheitsgänger, die Trikots und Schals kaufen.

Besuch im FCA-Stadion kein Selbstläufer mehr

Um diese Fangattung an sich zu binden, bedarf es vermeintlich kleiner Gesten: eine Saisonabschlussfeier, ein Familienfest oder die Verabschiedung eines altgedienten Spielers vor großer Kulisse. Das schafft positive Emotionen, die den Ausschlag geben können, ob jemand sein Geld für Tickets, Bratwurst und Bier ausgibt. Nach fünf Spielzeiten in der Erstklassigkeit ist der Besuch in der Augsburger Arena längst kein Selbstläufer mehr.

Effektive Wolfsburger siegen in Augsburg und verpatzten Neu-FCA-Coach Schuster konnte bei seiner misslungenen Heimpremiere allein mit dem Engagement der Augsburger zufrieden sein.
41 Bilder
Saisonstart in der WWK-Arena: FCA verliert gegen Wolfsburg
Foto: Christof Stache, Stefan Puchner, Ulrich Wagner
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.