Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

07. Januar 2009 19:06 Uhr

Neuzugang beim FC Augsburg

Der FCA verstärkt die Abwehr

Der FC Augsburg hat auf die Verletzungsmisere in der Verteidigung reagiert: Jens Hegeler wird von Bayer Leverkusen ausgeliehen. Auch der Bundesliga-Spitzenclub erhofft sich davon Vorteile. Von Robert Götz

Jens Hegeler wird von Bayer Leverkusen an den FC Augsburg ausgeliehen
Foto: Bayer Leverkusen/AZ-Montage

Was wurden nicht alles für Namen als möglicheNeuzugänge beim FC Augsburg gehandelt. Des Öfteren, wenn bei einemBundesligisten ein Spieler in den letzten Wochen in derTransfer-Gerüchteküche auftauchte, wurde auch der FCA als angeblicherInteressent genannt. Dass der Zweitligist gerade für dieInnenverteidigung eine Verstärkung suchte, war kein Geheimnis. Jetztist der FCA fündig geworden. Mit Jens Hegeler (20) kommt aber nicht einarrivierter Bundesliga-Profi nach Augsburg, sondern einNachwuchs-Talent von Bayer Leverkusen 04.

Dort zählte er zwar zumBundesliga-Stamm des Werksklubs, aber bisher reichte es nur zu ein paarKurzeinsätzen. Dies soll sich ändern. Hegeler soll spielen, sagen dieBayer-Verantwortlichen.

ANZEIGE

Ganz so schnell will es FCA-TrainerHolger Fach aber nicht angehen. Von den Qualitäten Hegelers ist er zwarüberzeugt ("Jens ist ein sehr talentierter Spieler, der Druck ausübenkann und sicherlich in der Lage ist, zu spielen"), doch einen Freibriefwill er natürlich nicht ausstellen. "Ich vertraue auf die Mannschaft,die eine überragende Vorrunde gespielt hat. Ist Jens aber besser alsder eine oder andere, wird er sicherlich Spielpraxis bekommen."

Allerdingskann Fach Verstärkung in den hinteren Reihen gut gebrauchen. Zwartrainiert Thomas Kläsener nach seiner Verletzungspause wieder mit, dochbleibt abzuwarten, wie er die hohe Belastung verkraftet. Verzichtenmuss Fach weiter auf Roland Benschneider und auch auf Ingo Hertzsch."Es wird wohl vier Wochen dauern, bis Ingo wieder amMannschaftstraining teilnehmen kann", sagt Fach.

Der 1,93 Metergroße Hegeler wird heute erstmals am Mannschaftstraining teilnehmen. AmSamstag geht es dann ins Trainingslager nach Ayamonte. Hegeler wirdwohl der einzige Neuzugang bleiben, der die Reise nach Spanienmitmachen wird. Zwar läuft die Transferfrist bis 31. Januar, dochFCA-Manager Andreas Rettig will nicht mehr aktiv werden: "Mit dieserVerpflichtung sind unsere Transferaktivitäten für die Rückrundeabgeschlossen."

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Die Saison in Bildern

Spieler der Saison

Spieltag/Tabelle
1. Bundesliga
Pl.VereinSp.Pkte.Diff.
1Borussia Dortmund348155
2FC Bayern München347355
3FC Schalke 04346430
4Borussia Mönchengladbach346025
5Bayer Leverkusen34548
6VfB Stuttgart345317
7Hannover 963448-4
8VfL Wolfsburg3444-13
9Werder Bremen3442-9
101. FC Nürnberg3442-11
111899 Hoffenheim3441-6
12SC Freiburg3440-16
131. FSV Mainz 053439-4
14FC Augsburg3438-13
15Hamburger SV3436-22
16Hertha BSC Berlin3431-26
171. FC Köln3430-36
181. FC Kaiserslautern3423-30
Wer bleibt? Wer geht?

Die Augsburger Viererkette

Wer fiebert am schönsten mit?


Sport: Das schreiben die anderen

Die Augsburger Allgemeine ist nicht für externe Beiträge verantwortlich.