Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Eindrücke aus Marbella: So nutzt der FC Augsburg Social Media

FC Augsburg
07.01.2017

Eindrücke aus Marbella: So nutzt der FC Augsburg Social Media

Dominik Schmitz (links) und Jakob Kunz sorgen dafür, dass der FC Augsburg auch in sozialen Netzwerken einen guten Eindruck macht.
2 Bilder
Dominik Schmitz (links) und Jakob Kunz sorgen dafür, dass der FC Augsburg auch in sozialen Netzwerken einen guten Eindruck macht.
Foto: Carmen Dammaschke

Facebook Live, Instagram, Twitter: Der FC Augsburg zeigt seinen Fans via Social Media, was er in Marbella macht. Was dahintersteckt und was es mit dem High-Pod auf sich hat.

Vieles lässt sich im Leben stoppen, der technische Fortschritt dagegen nicht. Der macht auch im Fußball nicht Halt. Als die deutsche Nationalmannschaft im Jahr 1967 bei der WM-Qualifikation in Albanien spielte, erfuhren die Fans in der Heimat erst nach über einer Stunde das Ergebnis in der "Tagesschau". Heutzutage kann man darüber nur noch lachen. Aus allen Ecken der Länder wird gestreamt und gepostet, was das Zeug hält.

Auch beim Bundesligisten FC Augsburg, der vor elf Jahren noch ein kärgliches Dasein in der Drittklassigkeit fristete, geht es weiter, immer weiter. Bilder live aus dem Trainingslager in Marbella gehören zum Standard. Dafür ist zum großen Teil Jakob Kunz, Mitarbeiter aus der Medienabteilung zuständig. "Seit man auf Facebook Live-Streams senden kann, ist das alles kein Problem", sagt Dominik Schmitz, Pressesprecher des FCA.

Während der FC Augsburg live sendet, stellen Fans Fragen

Mit der Handy-Kamera sendet die Medienabteilung Live-Bilder in die Wohn- oder Arbeitszimmer. "Im Schnitt sind das immer so 30 Minuten. Ich kommentiere das dann ein bisschen mit und die User können auch Fragen stellen, die wir dann beantworten", erzählt Schmitz.

Was wollen die dann wissen? Schmitz lächelt: "Zum Beispiel ob Raul Bobadilla wieder voll belastbar ist, wie es uns in unserer Hotelanlage gefällt oder wie wir mit den Trainingsbedingungen zufrieden sind." Bei diesen Streams zählt der FCA rund 300 bis 400 Zugriffe gleichzeitig. Nach den 30 Minuten  sind es dann etwa 5000 User, die sich für das Angebot des FCA interessiert haben. Woher die User stammen oder ob es zum Großteil Augsburger sind, die sich die Live-Streams ansehen, kann der FCA nicht unmittelbar sagen: "Das kann man erst später feststellen. Da gibt es dann Statistiken.

FCA nutzt ein High-Pod

Benedikt Brust vom FC Augsburg bedient das High-Pod.
Foto: Carmen Dammaschke

Der 28-Jährige Benedikt Brust betätigt zur gleichen Zeit ein sogenanntes High-Pod, das bis zu zehn Meter Höhe ausgefahren werden kann. Dabei wird das Training gefilmt, dass Trainer Manuel Baum später für die Analyse benötigt. Von oben habe man einfach den besseren Überblick, so Brust, der Sport-Management studiert hat und auch schon beim Augsburger Liga-Rivalen 1. FC Köln tätig war.

Seit dem 1. August des vergangenen Jahres arbeitet Brust beim FCA. Er fängt damit hochkonzentriert alle Bilder ein. Er kann da verschiedene Einstellungen wählen oder auch auf einen Punkt fest fixieren.

Albanien 1967 - ist nur noch eine Legende aus grauer Vorzeit.

Mehr zum FC Augsburg:

Wie FCA-Coach Manuel Baum mit seinen Spielern umgeht 

FCA gegen Alkmaar: So sehen Sie das Testspiel live 

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.