Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Einstellung schlägt Aufstellung

FC Augsburg
07.02.2015

Einstellung schlägt Aufstellung

Daniel Baier ist einer der prägenden Gesichter des Augsburger Erfolgs. Der Mittelfeldmann vereint die besten Tugenden des FCA: Spielerische Klasse gepaart mit Teamgeist und Einsatz.
Foto: Klaus Rainer Krieger

Es mutet immer noch unwirklich an. Der FC Augsburg gewinnt in Dortmund, steht auf Platz vier und ist derzeit das heiße Ding der Liga. Vieles davon beruht auf einer alten Erkenntnis.

Über viele Jahrzehnte war der Fußball eine echte Männerdomäne. Doch diese Zeiten sind vorbei. An Spielerinnen auf dem Rasen haben wir uns längst gewöhnt, mittlerweile sitzt die holde Weiblichkeit in immer größerer Zahl auch Fähnchen schwenkend oder mit einem Schal um den Hals auf den Tribünen der Arenen. Und behauptet, etwas von diesem Spiel zu verstehen. Sind weibliche Fans deshalb auch mitunter echte Expertinnen?

Ich muss seit Mittwochabend gestehen – ja. Beim sogenannten Journalistentipp vor dem Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg gingen mit mir die Gäule und mein schlechtes Gefühl an diesem Abend durch. Ich tippte 4:1 für den Tabellenletzten. Der FCA strafte mich mit einer famosen Leistung bei den großen Borussen Lügen. Ich erntete Hohn und Spott von den Augsburger Kollegen.

Ein Handy dank des FCA

Diese bittere Schmach hätte ich mir ersparen können, wenn ich auf Carmen D., eine Fotografin aus dem Schwabenland, gehört hätte. Sie warnte mich eindringlich vor dieser Prognose, wollte mich zu einem 1:0-Siegestipp für den FCA überreden. Hätte ich nur auf sie gehört. Kollege Alex K., Reporter bei einem Lokalsender, tat’s, gewann ein Handy und fuhr natürlich auch wegen des FCA-Erfolges hochzufrieden nach Hause. Herzlichen Glückwunsch.

An Gratulationen haben sie sich beim FCA in dieser Saison längst gewöhnt. Es ist sensationell und kaum zu glauben, wie diese Mannschaft auftritt, wie sie auch den mit Weltklasseakteuren bestückten Westfalen den Zahn zog. Die lange Verletztenliste wird einfach ignoriert, die auf dem Platz stehen, halten sich an die ewig junge Erkenntnis: Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.

Eigentlich ist die Entwicklung dieses Vereins kaum in Worte zu fassen. Vor genau zehn Jahren spielten die Augsburger in der Regionalliga. Am 19. Spieltag gewann das Team des damaligen Trainers Rainer Hörgl bei der SV Elversberg durch ein Tor von Mark Römer mit 1:0. Vor 700 Zuschauern.

Am Mittwochabend spielten die Augsburger Überflieger vor mehr als 80 000 Besuchern in Dortmund. Ein Traum? Nein. Herrliche Realität.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.