Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: FCA-Fan ganz nah bei der Mannschaft

FC Augsburg
11.07.2017

FCA-Fan ganz nah bei der Mannschaft

Ein Wochenende im FCA-Trainingslager hatten die Fans Günter Ruch (auf der Bank rechts, daneben Präsident Klaus Hofmann) ...
3 Bilder
Ein Wochenende im FCA-Trainingslager hatten die Fans Günter Ruch (auf der Bank rechts, daneben Präsident Klaus Hofmann) ...

FCA-Fan Günter Ruch erlebt das Trainingslager des Bundesligisten in Südtirol hautnah mit. Auch andere Augsburger Fans wollen den Profikickern fern der Heimat nah sein.

FCA-Chef Klaus Hofmann staunte nicht schlecht, als er am Freitag den Gewinner der „Mittendrin als Mitglied“-Aktion des Bundesligisten am Malser Sportplatz begrüßte. Günter Ruch ist ein Jugendfreund des gebürtigen Lamerdingers (Kreis Ostallgäu). Zusammen hatten Hofmann und Ruch beim FC Buchloe in der Jugend Fußball gespielt. „Ich war vollkommen überrascht. Das war wirklich reiner Zufall. Ich hatte da meine Finger nicht im Spiel“, versicherte Hofmann mit einem Lachen. Auch Ruch war platt. „Ich habe Klaus schon mindestens 15 Jahre nicht mehr gesehen.“ Der Krankenkassen-Bereichsleiter wohnt in Kaufbeuren und ist schon lange FCA-Fan.

Unter seinen Mitgliedern hatte der Bundesligist ein Wochenende für zwei Personen im Trainingslager in Südtirol verlost. Von seinem Gewinn war der 51-Jährige begeistert: „Das ist echt super, so nah dran zu sein.“ Er und Frau Brigitte übernachteten in einem Drei-Sterne-Hotel, bekamen ein FCA-Outfit geschenkt und erlebten die Trainingseinheiten am Spielfeldrand mit. Zudem übten die Ruchs mit FCA-Athletik-Coach Andreas Bäumler bei einem Zirkeltraining direkt auf dem Rasen. Am Abend stand noch ein Abendessen mit der Mannschaft auf dem Programm. Das Ehepaar Ruch saß am Tisch direkt neben Präsident Hofmann und Stefan Reuter, dem Geschäftsführer Sport. Auf dem Speiseplan stand sportlergerecht Fisch, ein wenig Fleisch, Gemüse und als Nachspeise kalorienarmer Joghurt mit Früchten.

FCA-Fan wird zum Filmstar

Und dann wurde Ruch noch zum Filmstar. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) drehte für ihre „Bundesliga“-Homepage ein Video über den Tag als FCA-Fan und begleitete ihn mit der Kamera. In der Hauptrolle fühlte sich Ruch nicht ganz so wohl. „Das ist sehr gewöhnungsbedürftig“, begründete er.

Uneigennützig organisiert der Bundesligist solche Aktionen nicht. Der FCA will mit diesen exklusiven Angeboten neue Mitglieder werben, die DFL nützt es als Imagewerbung. Derzeit hat der FCA rund 14800 Mitglieder. Viel für den FCA, aber weiter ausbaufähig. Das war auch am Trainingsplatz in Mals zu sehen. Wo sich bei Traditionsklubs wie Schalke oder Dortmund hunderte Fans tummeln, waren es beim FCA vielleicht einmal zwei Dutzend.

Wie Andreas Wunderle und Michael Paula aus Augsburg. Die beiden Freunde verbinden ein paar Tage Urlaub mit dem Besuch des Trainingslagers. „So leicht kommst du nirgends an Autogramme“, sagt Wunderle. Er legt einfach seine Trikots auf eine Betonmauer und die Spieler unterschreiben, ohne Gedränge, ohne Geschiebe.

Familie Röderer aus Schwabmünchen hat sich mit drei neuen Heimtrikots eingekleidet. Für Mutter Hedwig, Tochter Sabine und Sohn Jürgen, der in Großaitingen wohnt, ist der Besuch der vier Übungseinheiten am Freitag und Samstag Pflicht. „Es ist interessant zu sehen, wie die Profis trainieren“, sagt Jürgen Röderer.

Heimspiel für den „FCA-Fanklub Südtirol

Ein Heimspiel ist es für den „FCA-Fanklub Südtirol“, der mal mit drei, mal mit vier Mitgliedern vertreten ist, je nach Arbeitszeit. Karl Fabi aus Burgeis, einem Nachbardorf von Mals, ist seit Anfang 2000 FCA-Fan. „Ich habe Bekannte in Augsburg. Von deren Dachterrasse in Pfersee habe ich mein erstes FCA-Spiel im Rosenaustadion gesehen. Da hab’ ich gedacht, da musst du mal live hin. Jetzt fahre ich mehrmals in der Saison nach Augsburg.“

Regelmäßig ins Stadion geht Andreas Seidenspinner aus Augsburg. Er hat seine Frau Angelika und Söhnchen Erik, fünf Monate, auf ein Wochenende nach Südtirol eingeladen, dabei aber nicht erwähnt, dass der FCA hier zufällig sein Trainingslager abhält. Mutter Angelika nimmt es mit Humor. Sie ist kein Fußball-Fan, teilt aber ihren Mann gerne mit dem FCA. Eriks Mitgliedsantrag wurde bereits am Tag der Geburt unterschrieben, zudem trägt er einen FCA-Strampler, als die Eltern ihn zum Erinnerungsfoto FCA-Kapitän Paul Verhaegh auf den Arm legen.

FCA überträgt Testspiel

Der FCA überträgt sein Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern live im Internet unter www.fcaugsburg.de. Spielbeginn ist am Mittwoch um 18 Uhr.

Lesen Sie auch:

Ohne Parker und Stafylidis: FCA trainiert nach Pause wieder

Daniel Opares letzte Chance in Augsburg

Marco Richter: Jetzt greift der Sieben-Tore-Mann bei den Profis an

Raphael Framberger will die Uhr wieder auf Null stellen

FCA hat nun drei österreichische Nationalspieler - Bundesligarekord 

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.