Samstag, 21. Oktober 2017

18. Februar 2016 11:14 Uhr

FCA - LFC

Klopp und Co. - die besten Zitate zum Europa-Spiel in Augsburg

Vor dem Europa-League-Spiel zwischen dem FCA und dem FC Liverpool gibt es einen verbalen Schlagabtausch. Nicht nur Jürgen Klopp haut einen raus, hier sind die besten Zitate.

i

Liverpools Trainer Jürgen Klopp gibt sich gewohnt lässig bei der Pressekonferenz in Augsburg.
Foto: Stefan Puchner (dpa)

Schon vor dem Europa-League-Spiel zwischen dem FC Augsburg und dem FC Liverpool geht es heiß her. Auf der Pressekonferenz und im Vorfeld des Partie plaudern die Beteiligten auch über die Taktik. Nicht nur Jürgen Klopp hat einige lustige Sprüche zu bieten.

Ex-Liverpool und FCA-Spieler Karl-Heinz-Riedle: "Mit Scouse (dem Liverpooler Dialekt, Anm. Red.) ist es mir ergangen, wie einem Hamburger, der auf jemanden aus dem tiefsten Niederbayern trifft, oder auf einen Allgäuer."

ANZEIGE

Newsblog: Alles zu Partie FCA gegen Liverpool

Pressekonferenz: Jürgen Klopp mit Seitenhieb auf Markus Weinzierl

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp:

über seine Rückkehr nach Deutschland: „Es ist schön zurückzukommen. Aber ich bin ja nicht geflohen aus Deutschland, nur zum Arbeiten weggegangen.“

über die Stadt Augsburg: „Meine Cousine wohnt hier, und sie erzählt immer, wie schön es ist. Deshalb kann es nicht so schlecht sein. Ich bin selber aus dem Süden der Republik, habe 19 Jahre meines Lebens im Schwarzwald verbracht und mag die Lebensart hier – ohne, dass ich jedes Haus in Augsburg gesehen hätte.“ FCA - Liverpool: Jürgen Klopps Cousine Augsburg schön findet

zum FCA: "Ich wünsche ihnen für die Bundesliga alles Gute und hoffe, dass sie sich ab nächsten Freitag (nächste Woche Anm.d.R.) darauf konzentrieren können."

über das Essen: „Ich habe in der Küche Bescheid gesagt, dass sie beim Abendessen Brezn dazulegen sollen, weil man das in England nicht kennt – aber man sollte es kennenlernen.“

über FCA-Trainer Markus Weinzierl: „Wir konnten beide nicht besonders kicken. Er vielleicht ein bisschen besser als ich, aber besonders toll war das auch nicht."

Weinzierl will Liverpools Can zeigen, wo Augsburg liegt

FCA-Torwart Alexander Manninger: "Uns erwartet in Liverpool ein heißer Tanz, aber Liverpool wird auch bei uns einen heißen Tanz erleben.“ Wie Alexander Manninger auf die Partie gegen Liverpool blickt

Ex-Profi Andreas Möller: "Der FC Augsburg muss dieses Spiel genießen."

Liverpool-Spieler Emre Can: "Ein paar Kollegen haben mich gefragt, wo Augsburg liegt, und ich habe gesagt: in der Nähe von München. Ich habe sehr gute Erinnerungen. Ich habe zweimal gegen Augsburg gespielt und jeweils ein Tor gemacht."

FCA-Trainer Markus Weinzierl: "In der Außenseiterrolle fühlen wir uns wohl. Wir wollen unsere Visitenkarte abgeben, dann werden sie schon wissen, wo Augsburg liegt und wie Augsburg spielt." sry-

Augsburg empfängt Liverpool

Augsburg empfängt Liverpool

i


FCA-Trainer
Ist Manuel Baum der Richtige?


Das ist der FC Augsburg

Der FC Augsburg geht aus einer Fusion zwischen dem BC Augsburg und des TSV Schwaben Augsburg im Jahr 1969 hervor. Anfangs spielte der FCA in der Bayernliga. 1973 stieg der FCA in die zweitklassige Regionalliga auf.

 

Es folgten die "goldenen Jahre" des FC Augsburg. Mit dem ehemaligen Weltstar Helmut Haller etablierte man sich in der Regionalliga und spielte kurzzeitig um den Aufstieg in die Erste Bundesliga mit. 1979 stieg man allerdings wieder in die Bayernliga ab. Bis 1983 folgten Ab- und Aufstiege, ehe man über Jahrzehnte hinweg in der Bayern Liga (später Regionalliga) verschwand.

 

Erst nach dem Einstieg des einstigen Unternehmers Walther Seinsch im Jahr 2000 ging es beim FC Augsburg wieder bergauf. 2006 stieg die Mannschaft in die Bundesliga auf, 2011 folgte der erstmalige Aufstieg in die Erste Bundesliga. In der Bundesligasaison 2014/15 erreichten die Augsburger sensationell den fünften Platz und qualifizierten sich so erstmals für die Europa League.

 

Vorstandsvorsitzender des FC Augsburg ist Klaus Hoffmann. Die Mannschaft wird trainiert von Manuel Baum. Geschäftsführer sind Peter Bircks und Stefan Reuter. Der FCA trägt seine Heimspiele in der  30.660 Personen fassenden WWK-Arena aus.

Der Spielplan des FC Augsburg 2017/16

Die Torschützenkönige der Bundesliga