Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Paula und Bircks: Eine mutige Entscheidung

FC Augsburg
09.03.2012

Paula und Bircks: Eine mutige Entscheidung

Manfred Paula ist der der neue sportliche Leiter beim FC Augsburg.
Foto: Michael Hochgemuth

Die Entscheidung für die Doppelspitze Paula/Bircks ist für Fans des FC Augsburg enttäuschend. Das Votum ist aber auch mutig.

Der reiche Onkel hat versagt. Anstatt in leuchtende Kinderaugen blickte er in enttäuschte Gesichter. Übergab er doch nicht die gewünschte Playmobil-Burg, sondern ein Feinripp-Unterhemd.

So muss sich FCA-Präsident Walther Seinsch gefühlt haben.

Fans sind große Kinder mit Fahnen und Kutten. Oder zumindest mit dem Glauben an Mächte, die man mit dem irdischen Wissensschatz nur selten in Einklang bringen kann. Das früher Jesus beherbergende reine Herz der Kleinen ist nun Heimat eines Vereins. Erklären lässt sich das mit allerhand. Nur nicht mit Logik.

So wie die Kinder den reichen Onkel mit ihren Wünschen beladen, gelüstete sich der Augsburger Anhang nach einer standesgemäßen Nachfolgeregelung für den abtretenden Andreas Rettig. Ein beinharter Verhandlungsführer mit allerhand Kontakten zu den Top-Adressen des deutschen Fußballs sollte es sein. Gewünscht waren langjährige Berufserfahrung und nachweisbare Erfolge – und dann kam Manfred Paula.

Plastiktüte statt prall gefüllter und nobler Einkaufstasche

Walther Seinsch ging mit einer großen noblen Tasche einkaufen – und kam nach dreimonatiger Shoppingtour mit einer Discounter-Tüte zurück. Gefüllt mit Günstigem. Der FCA selbst hat die Erwartungshaltung bei den Fans angefacht. Und muss sich nun Kritik gefallen lassen. Die im Winter getroffenen Aussagen sowie die Dauer der Suche in Zusammenhang mit der nun getroffenen Entscheidung lassen vermuten, dass das Duo Bircks/Paula nicht die Wunschlösung war und ist.

Das Votum für die beiden ist aber eine ebenso mutige Entscheidung. Seinsch und Co. hätten es sich auch leicht machen können. Gleichsam arbeitslose wie namhafte Geschäftsführer gibt es genug. Den Verantwortlichen ging es aber nicht darum, die Bedürfnisse der Fans zu erfüllen.

Dafür müssen sie nun mit der Bürde leben, dass es anstatt Vorschusslorbeeren Häme gibt. Dass Paula künftig bei abwartender Haltung Zögerlichkeit vorgeworfen wird. Ihm bei misslungenen Transfers Fachkompetenz abgesprochen wird. Paula scheint das Selbstbewusstsein zu haben, damit umzugehen.

Ein Unterhemd kann ja auch die Muskeln zur Geltung bringen. Es muss allerdings passen. Vielleicht ist der FCA diesem aber schon entwachsen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.