Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Warum war das Logo von RB Leipzig auf der Anzeigetafel so klein?

FC Augsburg
05.03.2017

Warum war das Logo von RB Leipzig auf der Anzeigetafel so klein?

Der FCA erkämpfte sich ein Remis gegen RB Leipzig. Das Leipzig-Logo wirkt etwas kleiner als das der Gastgeber.
Foto: Ulrich Wagner

Beim Spiel zwischen dem FC Augsburg und RB Leipzig fiel beim Blick auf die Anzeigetafel das kleine Logo der Gäste auf. Was dahinter steckt.

Das Gastspiel von RB Leipzig beim FC Augsburg war mit Spannung erwartet worden. Spannend war im Vorfeld vor allem gewesen, wie die Kritik der FCA-Anhänger an RB Leipzig und dem Hauptsponsor Red Bull aussehen würde. Die Plakate im Stadion hielten sich nach allgemeiner Einschätzung im Rahmen und überschritten nicht eine Geschmacksgrenze. Ein Detail auf der Anzeigetafel fiel dabei auf: Das Logo der Gäste, das im Vergleich zu dem des FCA klein wirkte.

War es eine Spitze des FCA? Dass zumindest der Präsident des Vereins, Klaus Hofmann, kein sonderlich großer Freund der Leipziger oder ihres Hauptsponsors ist, ist hinlänglich bekannt. Er sagte bei einem Fantreff vor etwa zwei Jahren, dass er sich über jede Leipziger Niederlage freue und darauf ein Bier trinke.

Gegen Leverkusen setzte es eine 1:3-Pleite, das Wappen der Gäste wirkt in tetwa gleich groß.
Foto: Ulrich Wagner

Nur zum Vergleich: Das Logo der Leverkusener (ebenfalls kein Verein, bei dem sich Fußball-Puristen schon immer einig waren über dessen Anspruch auf Tradition) war auf der Anzeigetafel beim Heimspiel davor in etwa genauso groß wie das des FC Augsburg.

Nichts zu holen für den FCA gegen Hoffenheim: Mit 0:2 ging das Spiel verloren. Was die Logos angeht, sind beide Teams erkennbar auf Augenhöhe.
Foto: Ulrich Wagner

Davor wiederum ging es in der Bundesliga zuhause gegen die TSG Hoffenheim. Und das Wappen der Gäste, die für manche ebenfalls ein rotes Tuch darstellen (Reizwörter in diesem Fall: SAP, Hopp, Tradition seit 1899) war im Heimspiel davor ebenfalls auf Augenhöhe mit dem des FC Augsburg.

Woran liegt es nun, dass das RB-Logo so klein wirkt? Der FC Augsburg betonte, dass die Breite der Logos entscheidend sei für die Auflösung an der Anzeigetafel. Tatsächlich sind das FCA-Logo und das der Leipziger auf der Anzeigetafel gleich breit dargestellt, wenn man die äußersten Punkte der beiden roten Bullen als Grenze betrachtet. Weil das Wappen der Gäste aber rechteckig, also breiter ist, wirkt es in der Darstellung kleiner.

Lesen Sie dazu auch

Lesen Sie auch:

Elf Zahlen zum 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga

Kevin Danso ist nach seinem Debüt ein gefragter Mann

FC Augsburg gegen RB Leipzig - Was für ein "brutal geiles Spiel"

Einzelkritik: FCA-Neuling verdient sich eine gute Note 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

06.03.2017
Wenn in China mal wieder ein Reissack umfällt....
05.03.2017

Wenns nach mir gegangen wäre, würde da überhaupt kein Logo erscheinen.

(edit)

06.03.2017

Genau, Spielstand und Zeit würden genügen! Wozu denn auch die beiden blöden Logos abbilden! ;-)

.

Am besten geht man wieder mit der Technik etwas zurück und stellt um auf die guten alten Holztafeln von früher ..... sichert zwei Arbeitsplätze. Der ein oder andere "Traditionalist" unter den "wahren Fußballfans" die der FCA hat wird sicher auch ausreichend qualifiziert für diese Aufgabe sein ..... in der Regel genügt es ja wenn man bis 10 zählen kann ....