Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Wie Trainer Baum mit türkischen Biersorten die Aufstellung ändert

FC Augsburg
22.03.2017

Wie Trainer Baum mit türkischen Biersorten die Aufstellung ändert

FCA-Trainer Manuel Baum setzte auf unkonventionelle Trainingsmethoden.
Foto: Ulrich Wagner

Um Spielzüge zu erklären, arbeitet FCA-Trainer Manuel Baum mit speziellen Tricks - diese hatten in der Vergangenheit etwas mit ungewöhnlichen Code-Wörtern zu tun.

FCA-Trainer Manuel Baum ist dafür bekannt, auf unkonventionelle Trainingsmethoden zurückzugreifen - zum Beispiel schickt er schickt er seinen Spielern Nachrichten auf das Handy und versorgt sie darüber mit Videomaterial. Um während des Spiels schneller auf bestimmte Spielsysteme umschalten zu können, verwendet er Code-Wörter, zum Beispiel von türkischen Biersorten.

Das sagte Baum im Interview mit der Sport-Bild. Darin erklärte er: "Es geht darum, Begrifflichkeiten zu finden, die ich während des Spiels kurz und prägnant den Spielern zurufen kann und an die sich alle leicht erinnern, die im besten Wortsinn 'merk-würdig' sind." Vor allem bei seiner Station als Trainer der Spielvereinigung Unterhaching machte er von den "Bier-Codes" Gebrauch. Von Januar bis März 2014 war Baum Chef-Trainer in Unterhaching, davor war er Co-Trainer oder „Doppel-Cheftrainer“, zusammen mit Claus Schromm.

Die Idee mit den Biersorten kam von den Spielern selbst

Dabei sei die Idee mit den Biersorten von den Spielern selbst gekommen, sagt Baum in dem Interview: "Die Idee mit dem türkischen Bier kam von den Spielern in Unterhaching damals selbst."

Allgemein zeigte sich Baum zuversichtlich, was den Abstiegskampf mit dem FCA angeht - auch deshalb, weil viele der Spieler die Situation kennen: "Die Mannschaft ist im Kampf um den Klassenerhalt sehr erfahren, das ist ein großer Trumpf." Die Länderspielpause kommt dem Übungsleiter des FCA deswegen genau zur richtigen Zeit: „Wir können jetzt ein bisschen Durchschnaufen. Vielleicht können sich einige in der Zeit erholen. Ich hoffe natürlich, dass von den Länderspielen alle gesund zurückkommen.“ AZ

Lesen Sie auch:

Warum Manuel Baum über die Länderspielpause froh ist

Kommentar: Der FCA hat alles selbst in der Hand

Kapselriss im Knie: Gouweleeuw fällt mehrere Wochen aus 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

22.03.2017

Warum bitteschön muss man in der Länderspiepause mit derartigen Müll die Spalten füllen.

Geht es eigentlich nicht mal einen Tag, nichts über den FCA zu berichten?

Muss dann eigentlich solcher Kokolores in der Zeitung stehen.

"türkische Biersorten" als Kommunikationsinstrument einer internationalen Söldnertruppe - irgenwie charmant bei der aktuellen politischen Grosswetterlage.