Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Spitzenspiel-Prognose I: Darum gewinnt Borussia Dortmund

Spitzenspiel-Prognose I
11.04.2012

Darum gewinnt Borussia Dortmund

Erzielte in der vergangenen Saison einen Treffer beim 3:1-Sieg der Dortmunder in München: Mats Hummels.
Foto: dpa

Ganz Fußball-Deutschland fragt sich: Wie geht das Spitzenspiel heute Abend zwischen Dortmund und Bayern aus? Wir wissen es. Glauben wir zumindest.

Es ist eigentlich so einfach zu sagen, warum Borussia Dortmund heute Abend gegen den FC Bayern gewinnt: Dortmund spielt schlicht und einfach den besseren Fußball. Der BVB arbeitet mit Leidenschaft nach hinten und vorne, läuft gefühlt dreimal so viel wie die Standfußballer aus München und hat ein durchdachtes Konzept - auf und neben dem Spielfeld.

"Hochtalentiert und hungrig"

Die Dortmunder Strategie neben dem Platz basiert nicht darauf, einen vermeintlichen Superstar für viele Millionen zu kaufen, sondern Spieler, die "hochtalentiert und vor allem hungrig" sind, wie Coach Jürgen Klopp neulich in einem Interview erklärte - siehe Marco Reus (Gladbach) und Leonardo Bittencourt (Cottbus) für die neue Saison. Das sind Fußballer der neuen Generation - schnell, taktisch klug, technisch stark und willig, so lange zu laufen, bis ihnen die Zunge aus dem Hals hängt.

Viel laufen und vor allem richtig

Auch deshalb ist Borussia Dortmunds Fußball so erfolgreich: Die Mannschaft bewegt sich enorm viel und vor allem richtig. Nur deshalb kann sie ihr so effektives Pressing spielen und die für schnellen Spielfluss und direktes Spiel so wichtigen Dreiecke in jeder Ecke des Spielfelds aufbauen. Dazu ist sie bereit zum Risiko: Der BVB spielt vertikal zum gegnerischen Tor, so oft es geht - nicht langwierig und langweilig umher, bis einer freisteht, so wie es der FC Bayern tut. So erspielt sich der BVB viele Torgelegenheiten. Und das ist es schließlich, was Fußball-Fans wirklich sehen wollen: Leidenschaft, Offensive, Chancen und Tore - nicht berechnenden bayerischen Erfolgsfußball, der meistens so interessant wie Rosamunde Pilchers Liebesgeschichten ist.

Die neue Macht

Dortmund wartet nicht, bis der Gegner einen Fehler macht, sondern zwingt ihn aggressiv dazu. Das Schönste dabei: Die Dortmunder Mannschaft steht im Gegensatz zu der aus München am Anfang ihrer Entwicklung, muss und wird sich wichtige Erfahrungen und wertvolle Lehrstunden (vor allem wieder in der Champions League) holen und noch besser werden. Die Bayern dürfen sich jetzt schon mal die warmen Sachen aus dem Schrank holen und sich damit einpacken. Die neue Macht im deutschen Fußball kommt aus dem Westen.

Kann man auch anders sehen: Darum gewinnt der FC Bayern

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.