Donnerstag, 20. Juni 2013

30. Januar 2012 13:58 Uhr

Fußball

Dopingsperre für ukrainischen Nationaltorwart

Der ukrainische Nationaltorwart Alexander Rybka ist gut vier Monate vor der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden.

Alexander Rybka muss seine Dopingsperre während der EM absitzen. Foto: Epa dpa

Meister Schachtjor Donezk kündigte Berufung gegen die «extrem harte» Entscheidung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) an. Das teilte der Champions-League-Teilnehmer auf seiner Internetseite mit. Der 24-jährige Rybka war nach einem Ligaspiel Ende November positiv getestet worden. Er habe vermutlich ohne Absprache mit dem Mannschaftsarzt Diätpillen genommen, hieß es bei Schachtjor. Die UEFA-Strafe sei nicht verhältnismäßig.

Beim Testspiel gegen Deutschland (3:3) Anfang November hatte Rybka das Tor der Ukrainer gehütet. Die EM findet vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und der Ukraine statt. (dpa)

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Doping | Fußball | Ukraine



Die Augsburger Viererkette