Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Kapitän, Kadett und Co.: Brüderpaar aus dem Münsterland sammelt Opel-Oldtimer

Kapitän, Kadett und Co.
ANZEIGE

Brüderpaar aus dem Münsterland sammelt Opel-Oldtimer

3 Bilder
Foto: Federico Gambarini/dpa

Ihre Kinder sagen, sie seien verrückt. Zwei Brüder aus dem Münsterland haben eine der größten Opel-Sammlungen europaweit. Sie machen Autos aus der Vergangenheit flott - und sind damit in mancher Hinsicht der Gegenwart voraus.

Der Opel auf dem Hof ist verrostet, hat keine Scheiben und die Sitze fehlen. Ein Laie sieht eine Schrottkarre. Josef und Martin Degener sind dafür bis nach Schweden gefahren und haben ihn mit einem Anhänger ins Münsterland geholt.

Sie wollen die Einzelteile nutzen und alte Autos wieder flott machen. Mit ihrer Sammelleidenschaft haben die Brüder aus Vreden im Münsterland eine der größten Opel-Sammlungen europaweit aufgebaut.

Bald ist das nächste Treffen mit ihren Freunden in der Werkstatt, wie immer dienstags ab 9 Uhr. Dann sitzen die sechs Männer inmitten von ausrangierten Autoscheiben, Reifen und Schrauben. Erst Lagebesprechung am Tisch, dann geht es ans Werk. "Wenn ich aus vier Autos eins fertigmache, bin ich in meinem Element", sagt Martin Degener.

Die Degeners interessieren sich für Autos von den späten 40er bis zu den 80er Jahren. "Unser Interesse hört auf, wenn die Autos Plastikstoßstangen bekommen", sagt Josef Degener. Die Brüder haben mit ihrer Sammelleidenschaft Außergewöhnliches geschaffen: "Es ist europaweit eine der größten Opel-Sammlungen in privater Hand", sagt Uwe Mertin, Manager von Opel Classic und im Konzern zuständig für Automobilgeschichte. Die Besucher kommen in Scharen. Opel in Rüsselsheim würde gerne einiges übernehmen, aber die Degeners verkaufen nichts.

Wenn das elektrische Tor zu der Halle ihrer Sammlung knatternd hochfährt, kommt ein großer Raum zum Vorschein. Da ist ein Olympia Rekord von 1957, der Kühlergrill wie ein Haifischmaul, die Farben gelb und weinrot, die Kotflügel ausgestellt. Da steht ein Opel Kapitän von 56, da ist ein Diplomat, Kadett und ein Manta - fast alles, was Opel bis 1980 auf die Straße gebracht hat. "Papa, ihr seid verrückt", sagen die Kinder im Scherz, wenn sie die Autos sehen.

Der Grund für ihre Sammelleidenschaft: "Das ist die Faszination der Kinderträume", sagt Martin Degener. Ihr Vater ist einer der ersten Opelhändler im Münsterland. Schon als Grundschulkinder bewegen die Brüder die Autos. "Zum 10. Geburtstag bekam ich ein Klötzchen von meinem Vater geschenkt, dass ich unter den Schuh schnallen konnte", erzählt er. So kam er mit seinen kurzen Beinen an die Bremse.

Als der Vater unerwartet stirbt, übernimmt Martin Degener mit 22 Jahren den Autohandel. Die Motorisierung ist in den 60er und 70er Jahren in Deutschland in vollem Gange. Die Geschäfte gehen gut. 1973 verkauft er mehrere hundert Neuwagen in einem Jahr, die Gebrauchtwagen seiner Kunden nimmt er in Zahlung. "Das war der Grundstein der Sammlung", erzählt er. Viele Autos, die zurückkamen, waren wirtschaftliche Totalschäden, aber von der Technik brauchbar. Bei Degeners gilt der Grundsatz: "Was nicht verschlissen ist, schmeißt man nicht weg." So bleiben die Autos auf dem Hof einfach stehen.

In den 80er Jahren verändern sich die Autos - sie haben immer mehr Elektronik. In der Werkstatt der Degeners kommt es unter den Technikern zu Konflikten: Die alten Autoschlosser hören bei Problemen den Motor mit einen Stethoskop ab. Die jungen Mechatroniker lächeln darüber und fragen den Computer um Rat. Das waren richtig harte Auseinandersetzungen, erinnert sich Degener. "Aber es war auch der Zug der Zeit, der sich nicht aufhalten lässt", sagt er.

Als einer der alten Autoschlosser kündigen will, fangen die Degeners die Sammlung an. Der Mitarbeiter soll die alten Autos wieder flott machen. Sie glauben daran, dass das Alte seine Berechtigung hat. Früher seien Autos haltbarer gewesen, glaubt Martin Degener.

Auto-Experte Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg ist da skeptisch. Die alten Autos wirkten stabiler, weil sie aus viel Stahl sind. Die neuen, leichteren Modelle machten auf die Fans alter Autos häufig den Eindruck, "billig" zu sein, sagt er.

Die Degners schrauben trotzdem lieber an ihren alten Schätzchen. 40 000 Teile müssen in ihrer Werkstatt an ihrem Platz sein, um die Oldtimer ans Laufen zu bringen. "Eigentlich hat sich unser Leben um Opel gedreht", sagt Martin Degener. Den Fortschritt in der Automobilindustrie beobachtet er trotzdem gespannt. Eines Tages werde er vielleicht mit einem Elektroauto unterwegs sein, sagt Martin Degener.

Anlieger frei: Nur, wer ist ein Anlieger? Zu der Frage gibt es keine gesetzliche Definition, aber Rechtssprechung.
Verkehrsschild

Durchfahrt verboten, aber Anlieger frei? Was das bedeutet

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren