Wetter
Di.
21°C
Wetter
Mi.
22°C

Themenwelten   |   Auto & Verkehr

Foto: privat

ANZEIGE

Im Dezember 2006 wurde die 3. EG-Richtlinie über den Führerschein verabschiedet. Die Umsetzung in nationales Recht ist erfolgt und gilt ab 19. Januar 2013.

Das Wichtigste zuerst: Alle alten, deutschen Führerscheine (grau, rosa und Scheckkarten, die vor 2013 ausgestellt wurden) behalten ihre Gültigkeit. Nachfolgend von der Führerscheinstelle im Landkreis Donau-Ries ein Überblick über die wichtigsten Änderungen:

Befristung der Führerscheine

Die Gültigkeitsdauer neu ausgestellter Führerscheine wird ab dem 19. Januar 2013 befristet. Die Gültigkeitsdauer wird 15 Jahre betragen.

Pkw plus Anhänger

Neue Regelungen für die Fahrerlaubnisklasse BE: Die „Anhängerregelung“ ist grundlegend überarbeitet und wesentlich vereinfacht worden. Ab dem Jahr 2013 darf – wie bisher – ein Anhänger bis 750 kg zulässige Gesamtmasse mitgeführt werden.

Darüber hinaus wird künftig auf die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination abgestellt: bis 3 500 kg Gesamtmasse der Kombination genügt ohne weitere Voraussetzung eine Fahrerlaubnis-Klasse B.

Über 3500 kg bis 4 250 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination (wobei die Gesamtmasse des Anhängers mehr als 750 kg betragen darf) ist eine Fahrerschulung in einer Fahrschule zu absolvieren. Die technischen Vorschriften in Bezug auf diese Fahrzeuge sind zusätzlich einzuhalten.

Gesamtmasse

Bei der Klasse BE (Pkw mit Anhänger, die nicht unter die Klasse B fallen) wird die zulässige Gesamtmasse des Anhängers auf 3 500 Kilogramm begrenzt. Für Anhänger von mehr als 3 500 Kilogramm Gesamtmasse ist eine Fahrerlaubnis der Klasse C1E erforderlich.

Zweiräder

Neue Fahrerlaubnisklasse AM: Mopeds (bis 45 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) fallen bisher nicht unter die harmonisierten Fahrerlaubnisklassen. Mit Einführung der neuen Fahrerlaubnisklasse AM und Mindestanforderungen an die Prüfung wird verbunden mit einer umfassenden Fahrschulausbildung die Verkehrssicherheit weiter verbessert.

Bestimmte drei- und vierrädrige Fahrzeuge bis 45 km/h werden ebenfalls einbezogen. Das Mindestalter zum Führen dieser Fahrzeuge beträgt 16 Jahre.

Neue Definition der Fahrerlaubnisklasse A1: Die bisherige Definition der Fahrerlaubnisklasse A1 wird ergänzt. Ab dem Jahr 2013 muss auch ein Verhältnis von Leistung/Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg eingehalten werden.

Neue Fahrerlaubnisklasse A2: Die derzeitige Fahrerlaubnisklasse A (beschränkt) wird ab Anwendung der neuen Vorschriften zur Fahrerlaubnisklasse A2 und definiert mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg.

Neue Regelungen für den stufenweisen Aufstieg der Motorrad-Fahrerlaubnisklassen: Für den stufenweisen Aufstieg von der Klasse A1 zur dann neuen Klasse A2 sowie von der Klasse A2 zur Klasse A ist nach Ablauf von mindestens zwei Jahren nur eine praktische Prüfung erforderlich. Das Mindestalter für den direkten Zugang zu der Klasse A beträgt 24 Jahre.

Lkw plus Anhänger

Neue Regelung für die Fahrerlaubnisklasse C1E: Die „Anhängerregelung“ bei der Klasse C1E (Kraftfahrzeuge über 3?500 kg mit Anhängern über 750 kg zulässige Gesamtmasse) wird analog der Regelung bei der Klasse B vereinfacht.

Zulässig sind Kombinationen bestehend aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger von mehr als 750 kg, sofern die Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt (auf das Verhältnis der zulässigen Gesamtmasse des Anhängers zu der Leermasse des Zugfahrzeuges kommt es also künftig nicht mehr an). Die technischen Vorschriften in Bezug auf die Fahrzeuge sind zusätzlich einzuhalten.

Bus

Neue Definition der Fahrerlaubnisklassen D und D1: Bei der Definition der Klassen D und D1 (Busse) kommt es nicht mehr auf die Zahl der Sitzplätze an, sondern auf die Zahl der Personen, auf die das Fahrzeug ausgelegt und gebaut ist (Klasse D1: nicht mehr als 16 Personen außer dem Fahrzeugführer). Die Klasse D1 wird außerdem auf eine Länge von höchstens acht Meter beschränkt. RN

Facebook Twitter Google Buzz

Weitere Themen

Auto aktuell Mai: Pflege für Ihr Auto

Auto aktuell Mai

Experten empfehlen eine regelmäßige Autowäsche zum Werterhalt des liebsten Spielzeuges der Deutschen. Mehr...

Auto-Service: Fürs „Heilig’s Blechle“

Kfz-Meister, Mechatroniker, Büroangestellte: Diese Berufe gibt es genügend in und um Schwabmünchen. Ganz besonders engagiert sind die Mitarbeiter in den Kfz-Werkstätten der Region. Mehr...

KFZ-Werkstätten: Fürs „Heilig’s Blechle“

Kfz-Meister, Mechatroniker, Büroangestellte: Diese Berufe gibt es genügend in der Region Aichach. Ganz besonders engagiert sind die Mitarbeiter in den Kfz-Werkstätten der Region. Mehr...


Mercedes Benz Augsburg

PKW Intensivtraining.

KFZ-Börse

Aktuelle Baustellen

Umfrage
Welchen KFZ-Typ fahren Sie?

Oldtimer-Quiz
KFZ-Steuer Rechner