Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Auto & Verkehr
  4. Zukunft SUV: SUVs haben Hochkonjunktur

Zukunft SUV
ANZEIGE

SUVs haben Hochkonjunktur

Foto: Thomas Geiger (dpa)

Anfang April öffnete in New York die internationale Autoshow ihre Türen. Es zeigt sich: SUVs sind dort und auch in Deutschland beliebter als je zuvor.

Von Kleinwagen über Kombis bis hin zu Supercars wurden die verschiedensten Modelle auf der

Autoshow

vorgestellt. Eine Kategorie stach aber als absoluter Favorit hervor: die SUVs. Sie sind bei der

Autoshow

an jeder Ecke zu finden.

Inzwischen gibt es sie in zahlreichen Ausführungen, je nachdem wie geräumig und motorstark es sein soll. Sogar Hybridmodelle sind im Sortiment vorhanden. Beliebt sind neben dem soliden

Chevrolet

vor allem Luxus-Marken wie

Mercedes

,

Lexus

und

Land Rover

.

USA

Mercedes-Chef

Stephen Cannon betont aber auf der Autoshow

, dass bei den

Schwaben

zukünftig vor allem auf den GLE als Plug-in Hybriden gesetzt wird.

Bald eine Millionen SUVs pro Jahr in Deutschland

Seit einigen Jahren schwappt der Trend zum Geländewagen von

Amerika

auch nach

Europa

. In

Deutschland

fahren immer mehr Familien die großen Straßenkreuzer. Sie liefern viel Gemütlichkeit im Innenraum und dank ihrer Höhe einen guten Rundumblick im Straßenverkehr. Inzwischen sind mehr als 18 Prozent der Neuwagen in

Deutschland

solche sportliche Geländewagen. Laut einer Prognose des CAR Instituts der Universität

Duisburg

/Essen sollen in

Deutschland

noch vor dem Jahr 2025 mindestens eine Millionen SUV jährlich verkauft werden. Bereits 2014 sollten mehr als 570.000 SUV Neuwagen zugelassen werden.

Chevrolet Tahoe – Liebling in den USA

In

Deutschland

hatte im letzten Jahr

Porsche

mit 38 Prozent den höchsten SUV-Anteil der Neuzulassungen, bei

BMW

sind immerhin knapp ein Viertel der Neuzulassungen sportliche Geländewagen. In den

USA

dagegen verkauft sich der

Chevrolet

Tahoe als Fullsize-SUV am besten. Er bringt mehr als zwei Tonnen Gewicht auf den Asphalt und sorgt mit seinem Achtzylindermotor für ein souveränes Fahrgefühl. Mit 355 PS ist man im Stadtverkehr gut gewappnet, und der 5,3 Liter große V8 Motor bringt die Insassen zuverlässig von A nach B. Auch hierzulande gibt es den Brummer von

Chevrolet

zu kaufen, sogar als Gebrauchten

Auf Autoscout.de

finden sich neben gebrauchten

Chevrolet

Tahoes ab etwa 4.000 Euro auch andere

Fahrzeuge

der Marke, etwa der Captiva oder der Silverado.

Probleme für die Umwelt

So schön, sicher und komfortabel die modernen Familienkutschen auch sind, sind sie ein Rückschritt im Kampf gegen die Umweltverschmutzung. Wegen ihrer Größe, dem damit verbundenen höheren Luftwiderstand und dem größeren Gewicht verbrauchen SUVs deutlich mehr Sprit als herkömmliche Pkw. Im Vergleich zu Fließ- und Stufenheckfahrzeugen brauchen sie bis zu 25 Prozent mehr Treibstoff. Je höher der Marktanteil an Geländewagen in

Deutschland

, desto schwieriger wird es zukünftig werden, vorgegebene CO2-Ziele zu erreichen. Geländewagen mit Hybrid-Motor wie der

Mercedes

GLE sind darum der richtige Schritt in die Zukunft. Mit ihm lassen sich Kundenwünsche befriedigen, und gleichzeitig sind sie verhältnismäßig umweltfreundlich.

Sieht stark nach Marderbesuch aus. Angefressene Schläuche und Abdeckungen sind stumme Zeugen des nächtlichen Marderwütens im Motorraum.
Frühling ist Hochsaison

Schaden durch Marderbiss: So schützen Sie Ihr Auto

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren